Schließen

Lang-Lkw Ramsauer will Feldversuch fortführen

Foto: Matthias Rathmann

Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer (CSU) setzt bei der Verkehrspolitik auf Kontinuität. "Ich sehe im Wahlergebnis den Auftrag, unsere Linie fortzusetzen."

Das sagte der Minister bei der Mitgliederversammlung des Bundesverbands Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) in Mainz.  Ein zentrales Ziel sei es, deutlich mehr Geld für die Infrastruktur zu mobilisieren. Es werde nicht damit getan sein, die Mittel der  Haushaltsfinanzierung zu erhöhen. "Aus der Nutzerfinanzierung muss mehr dazu kommen", forderte er. Befürchtungen, dass dies in erster Linie den Lkw trifft, trat er entgegen. "Wir bleiben berechenbar und dürfen Sie nicht überraschen", sagte er an die Adresse der Unternehmer.

Berechenbar wird die künftige Verkehrspolitik laut Ramsauer auch mit Blick auf die Mauteinteilung für Euro-6-Lkw und beim Lang-Lkw bleiben. „Wir werden den Feldversuch fortführen und dies in den neuen Koalitionsvertrag hereinverhandeln“, bekräftigte Ramsauer. Er sei froh um jeden Lang-Lkw, der sich zusätzlich am Feldversuch beteilige.

Was die Mauthöhe für Euro 6 angeht, baut der Politiker auf baldige Klarheit. Das von ihm in Auftrag gegebene Wegekostengutachten, auf dessen Basis die Sätze ermittelt werden sollen, sei so gut wie fertig. "Wir werden das Mautgesetz so schnell wie möglich ändern, um eine Mautspreizung zugunsten von Euro-6-Lkw hinzubekommen." Das sei gesetzgeberisch in diesem Jahr aber kaum mehr möglich.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.