Schließen

Karstadt und Fiege gründen Joint Venture Karstadt wird zum Logistiker

Karstadt, Fiege, Logistikunternehmen, Fiege X Log Foto: Karstadt Warenhaus

Der Logistikdienstleister Fiege und das Handelsunternehmen Karstadt gründen das Joint Venture Fiege X Log, das ab 2020 die gesamte Logistik für Karstadt abwickelt.

Das Joint Venture Fiege X Log übernimmt laut Karstadt nicht nur die Logistik des Konzerns, sondern bietet die Dienstleistungen künftig auch Drittkunden an. „Wir werden das Beste aus den beiden Welten Handel und Logistikdienstleistung miteinander kombinieren“, erklärt Karstadt-CEO Dr. Stephan Fanderl. Karstadt verfüge mit den Filialen über 79 Logistikstandorte mitten in der Innenstadt und über ein Zentrallager. „Wir unterstützen Karstadt durch unser gemeinsames Joint Venture dabei, ihre Logistik wieder selbst zu verantworten und durch neue Services ihre Kunden positiv zu überraschen“, erklärt Fiege-Vorstand Jens Fiege.

Bereits jetzt werde die neue Logistikstruktur für Karstadt entwickelt. Maßnahmen wie die Funktionstrennung in den Filialen in Logistik, Kasse und Verkauf erfolgten demnach bereits. „Es war uns besonders wichtig, die seit 2005 outgesourcte Logistik wieder zu uns zurück zu holen“, erklärt Miguel Müllenbach, Chief Finance Officer (CFO) und Arbeitsdirektor bei Karstadt. Die Logistik für die eigenen Standorte zu betreiben, sei eine Kernkompetenz für Einzelhändler, die Karstadt selbst beherrschen müsse und wolle. Die Gründung von Fiege X Log sowie die Fusion von Karstadt und Kaufhof benötigt demnach noch die Freigabe der Kartellbehörden.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.