Schließen

Jahresbilanz 2018 DSV verbessert Ergebnis um 15 Prozent

DSV zieht positive Zwischenbilanz

Der dänische Logistikkonzern DSV hat sein Ergebnis 2018 im Vergleich zum Vorjahr um knapp 15 Prozent verbessert. Das Unternehmen hat bei der Bilanzvorlage auch seine Strategie bekräftigt, durch M&A aktiv wachsen zu wollen.

Nach eigenen Angaben hat der Konzern mit Sitz im dänischen Hedehusene im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 8,1 Prozent auf 79 Milliarden Dänische Kronen, umgerechnet rund 10,6 Milliarden Euro (2017: 10,03 Milliarden Euro), erzielt. Der Rohgewinn legte um 7,9 Prozent auf 17,4 Milliarden DKK (2,3 Milliarden Euro) zu. Stärkster Geschäftsbereich des Konzerns ist dabei die Sparte Luft- und Seefracht mit einem Anteil von 53 Prozent, gefolgt vom Landverkehr (30 Prozent) und der Kontraktlogistik-Sparte Solutions (17 Prozent). Das operative Ergebnis (Ebit) betrug 5,45 Milliarden Dänische Kronen (730 Millionen Euro).

Laut dem Vorstandsvorsitzenden Jens Bjorn Andersen will der Konzern auch 2019 seine Strategie fortsetzen, aktiv nach Übernahmekandidaten zu suchen: Zuletzt hatte DSV den Schweizer Konzern Panalpina umworben sowie im Herbst 2018 ein Angebot für die Aktionäre des internationalen Logistikdienstleisters Ceva unterbreitet - beides ohne Erfolg. Laut CEO machten sich auch 2018 noch Vorteile durch die Übernahme des internationalen Logistikers UTi im Jahr 2016 bemerkbar.

Der Konzern ist nach eigenen Angaben in 75 Ländern tätig und hat rund 47.500 Mitarbeiter, 3,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Für das laufende Jahr erwartet CEO Andersen ein Marktwachstum von rund drei Prozent.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.