Schließen

Hamburger Hafen und Logistik (HHLA) Mehr Umsatz und Bahntransporte

HHLA Foto: Thies Raetzke

Das Unternehmen Hamburger Hafen und Logistik (HHLA) hat 2018 nach vorläufigen Zahlen seinen Konzernumsatz um drei Prozent auf 1,29 Milliarden Euro gesteigert.

Im Vorjahr hat der Umsatz noch 1,25 Milliarden Euro betragen. Das Betriebsergebnis (EBIT) des Konzerns von 204 Millionen Euro (im Vorjahr: 173 Millionen Euro) wuchs um 18 Prozent. Der börsennotierte Teilkonzern Hafenlogistik erzielte Umsatzerlöse von 1,26 Milliarden Euro (im Vorjahr: 1,22 Milliarden Euro) und ein Betriebsergebnis (EBIT) in Höhe von 188 Millionen Euro.

Einmalaufwendungen von 25 Millionen Euro

Im Vorjahr waren es 157 Millionen Euro. Darin enthalten waren Einmalaufwendungen von insgesamt rund 25 Millionen Euro für einen Organisationsumbau und für die Harmonisierung bestehender Altersversorgungssysteme.

An den HHLA-Containerterminals wurden im Geschäftsjahr 2018 insgesamt 7,3 Millionen Standardcontainer (TEU) oder 1,9 Prozent mehr umgeschlagen als im Vorjahr (7,2 Millionen TEU).

Steigerung in der Ukraine und in Estland

Der Containerumschlag der drei Hamburger Containerterminals konnte das hohe Niveau des Vorjahres erneut erreichen, während die internationalen HHLA-Containerterminals in Odessa (Ukraine) und Tallinn (Estland) den Umschlag gesteigert haben. Der im vergangenen Jahr erworbene größte estnische Terminalbetreiber TK Estonia wurde erfolgreich in den HHLA-Konzern integriert.

Rückläufige Straßentransporte

Die HHLA-Intermodalaktivitäten konnten mit einem Transportvolumen von 1,48 Millionen TEU (im Vorjahr: 1,48 Millionen TEU) das starke Vorjahresergebnis wiederholen. Getragen wurde dieses Ergebnis durch die Bahntransporte. Die Straßentransporte waren rückläufig. Angela Titzrath, die Vorstandsvorsitzende der HHLA, kommentiert die Zahlen wie folgt: „Die HHLA hat sich ungeachtet eines sich eintrübenden Marktumfeldes erfolgreich entwickelt. Wir haben unsere prognostizierten Ziele erreicht und teilweise übertroffen."

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.