Schließen

Jade-Weser-Port

Maersk und MSC wollen Tiefseehafen anlaufen

Foto: Maersk

Die Betreiber des Jade-Weser-Ports können demnächst etwas aufatmen. Die Großreedereien Maersk und MSC wollen den Tiefseehafen ab Jahresbeginn wöchentlich mit zwei Containerdiensten anlaufen.

Laut Handelsblatt soll im Jahr 2017 eine schwarze Null in greifbare Nähe kommen. Die Schiffe der beiden Reedereien fassen demnach zwischen 13.000 und 18.000 Seecontainer. Diese sollen dann mit Verteilerschiffen weiter in den Nord- und Ostseeraum verschifft werden. Ursprünglich, so das Handelsblatt, habe Maersk den Hamburger Hafen anlaufen wollen. Nach dem Stopp der Elbvertiefung habe man sich jedoch für den ersten deutschen Tiefseehafen, den Jade-Weser-Port entschieden. Dieser war in der Vergangenheit stark in Verruf geraten und hat seit seiner Fertigstellung vor zwei Jahren den Beinamen "Investitionsgrab" inne. Laut Handelsblatt beträgt die Auslastung wegen fehlender Schiffsanläufe aktuell nur 2,8 Prozent. Die beiden Großreedereien sollen dies ändern.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.