Schließen

Held der Straße im November

Lkw-Fahrer hilft Schwerverletzten

Held der Straße November, Gernot Schmid Foto: Goodyear

Gernot Schmid kümmerte sich um schwer verletzte Unfallopfer und blockierte mit seinem Lkw die Unfallstelle. Dafür erhielt er vom Automobilclub von Deutschland (AvD) und Goodyear den Titel „Held der Straße“ des Monats November.

Im Oktober fuhr Gernot Schmid nach Angaben des Reifenherstellers Goodyear in seinem Lkw auf der AS 30 zwischen Raigering und Immenstadt in Bayern. Plötzlich stießen an einer Abzweigung vor ihm zwei Pkw mit hoher Geschwindigkeit zusammen. Einer der Pkw-Fahrer hatte beim Linksabbiegen den entgegenkommenden Pkw übersehen. Sein Auto überschlug sich und blieb im Straßengraben liegen. Der andere Wagen kam auf der Straße zum Stehen. Schmid reagierte demnach sofort und blockierte mit seinem Lkw die Straße. „Die 32 Tonnen meines Lkw hätten verhindert, dass weitere Fahrzeuge in die Unfallstelle fahren“, erklärt der 47-Jährige.

Im Anschluss kümmerte er sich zusammen mit einer Krankenschwester, die auch zufällig vor Ort war, um die schwer verletzten Insassen. „Zum Glück waren die Rettungskräfte gefühlt innerhalb von Minuten da und nahmen sich den vier Unfallopfern an“, sagt Schmid. Ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten, Sanitätern sowie zwei Rettungshubschrauber aus dem Umland waren rund vier Stunden im Einsatz, bis die Straße wieder für den Verkehr freigegeben wurde.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.