Schließen

Gotthard-Achse ermöglicht Sattelauflieger Neue TX-Relation Köln─Bologna

Foto: ALBERTO MAZZUCCO

Das Troisdorfer Eisenbahnunternehmen TX Logistik erweitert sein Angebot für Schienengüterverkehre nach Italien um die Relation Köln­─Bologna.

Zum 11. Januar 2021 startet das neue Zugangebot mit fünf Rundläufen pro Woche. Die neue Intermodalverbindung führt vom Terminal Köln-Nord über die Gotthard-Achse in das Terminal Interporto Bologna und bietet von dort aus auch Anschluss an die Seehäfen wie Ravenna oder Ancona sowie Livorno. Neben der Emilia Romagna sind auch die umliegenden Regionen wie Toskana und Marken problemlos gut zu erreichen.

Verbindung zwischen zwei Wirtschaftsregionen

„Es ist eine Verbindung zwischen zwei Wirtschaftsregionen,die unseren Kunden einen völlig neuen Zielort in Italien bietet und mit der wir gleichzeitig unsere Aktivitäten auf dem Schweizer Korridor stärken“, sagt Gian Paolo Gotelli, CEO von TX Logistik. „Die Traktion in Deutschland, der Schweiz und in Italien übernimmt TXL gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften TX Switzerland und TX Logistik Transalpine mit Lokführern und Multisystem-Lokomotiven komplett in Eigenregie“, ergänzt Albert Bastius, COO des Unternehmens.

Sattelauflieger jetzt auch möglich

Auslöser für das neue Schienenprodukt war nach Unternehmensangaben nicht zuletzt die Fertigstellung des Ausbaus der Gotthard-Achse. Dort können nun seit dem Fahrplanwechsel im Dezember auch die üblicherweise in Europa genutzten Sattelauflieger mit einer Höhe von vier Metern (P400) intermodal auf der Schiene durch die Schweiz transportiert werden. „Das war vorher nicht möglich und hat das Interesse unserer Kunden nach einem Angebot auf dieser Strecke deutlich erhöht“, sagt Gian Paolo Gotelli. Bis zu 34 Ladeeinheiten passen auf den Zug, der laut TX Logistik jährlich bis zu 28.000 Tonnen CO2 einspart.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.