Schließen

Global Compact der Vereinten Nationen DPD protokolliert C02-Kompensation

DPD ist Teil des Global Compact Foto: DPD

Der KEP-Dienstleister DPD hat einen ersten Bericht über die freiwillige Kompensation von CO2-Emissionen an die Vereinten Nationen geschickt.

Die DPD Group ist Teil des sogenannten Global Compact (Globaler Pakt) der Vereinten Nationen, der zwischen Unternehmen und der UNO geschlossen wurde, um die Globalisierung sozialer und ökologischer zu gestalten. Nun gab es einen ersten Bericht über die Fortschritte von DPD. Nach Unternehmensangaben hat die DPD Group ihre C02-Bilanz je Paket um zehn Prozent je Paket verbessert. Insgesamt gesehen würden die CO2-Verrechnung fast fünf Prozent der gesamteuropäischen Klimakompensation ausmachen.

Das Ganze ist Teil des Nachhaltigkeitsprogramms DrivingChange der DPD Group. Damit hat sich das Unternehmen selbst verpflichtet, alle Pakete klimaneutral zu transportieren – ohne zusätzliche Kosten für den Kunden. Im Jahr 2016 wurden durch die DPD Group nach eigenen Angaben rund 863.000 Tonnen CO2-Äquivalente ausgeglichen.

Mit EcoAct Ausgleichsprojekte gesucht

Mit der Unterstützung von EcoAct, einem europäischen Experten für Klimastrategien, hat die DPD Group schließlich Ausgleichsprojekte ausgesucht, die nach internationalen Standards operieren. Diese Projekte wiederum werden in Ländern umgesetzt, in denen die DPD Group operativ tätig ist – beispielsweise in Polen, Großbritannien, Indien und auch in Deutschland.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.