Frankreich-Tour 2022 Besuch bei Michelin in Clermont-Ferrand

19. Deutschlandfahrt 2022 - Frankreich Tour Foto: Alexander Fischer 27 Bilder

Am Montag wurden die Teilnehmer von Michelin in 4 Gruppen eingeteilt und von ebenso vielen Busen abgeholt. Folgende 4 Programmpunkte standen an: Der Besuch des Hauptquartiers, der Besuch des Michelin-Museums, das Mittagessen im Rugby-Stadion mit Blick auf das Spielfeld und ein Einblick in das Testzentrum mitsamt Teststrecke von Michelin.
Mit eine der wichtigsten Erkenntnisse war, dass es ohne Gummibäume bei der Reifenherstellung nicht geht. Die Bäume können ab dem Alter von 7 Jahren für 18 Jahre "gemolken" werden. Die Stämme der Bäume werden angeritzt, wodurch für 6 Stunden das Latex des Baumes in die entsprechenden Gefäße fließt. Dieser Vorgang wird alle 3 Tage wiederholt. In seinem Lebenszyklus liefert ein einzelner Baum Naturkautschuk für 4 LKW-Reifen.
Ein weiteres Highlight war das Michelin-Museum, das uns durch die gesamte Firmengeschichte von Michelin führte und spannende Exponate aus allen Epochen beinhaltete. Beim Mitagessen wurden wir von Jean-Michel Guillon, ehemaliger Verkaufschef Michelin Deutschland und nun Präsident des ASM Clermont-Auvergne begrüßt und empfangen.
Nach vielen tollen Eindrücken kehrten die Teilnehmer zurück an die Rennstrecke und verbrachten einen tollen Abend mit Markus Bast (Managing Director B2B DACH) von Michelin.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.