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Containertransporte sicherstellen Ostseehafen Danzig wird ausgebaut

Containerschiff MSC Foto: Nick Souza

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat auch im Transportsektor Konsequenzen: Der polnische Ostseehafen Danzig wird ausgebaut und seine Kapazität bis 2025 um 50 Prozent erhöht.

Der östlichste eisfreie Tiefseehafen in Europa kann bereits jetzt ultragroße Containerschiffe mit einer Kapazität von 24.000 TEU abfertigen. Insbesondere auch Transporte zwischen Asien und Europa sollen durch die jetzigen Investitionen sichergestellt werden: „Ein neues Terminal wird den Handel mit schnelldrehenden Konsumgütern, Maschinen und Elektronik zwischen den beiden Kontinenten erleichtern“, urteilt die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE).

Danzig unter den 10 Größten

Die EBWE hat sich mit 100 Millionen Euro einer Gruppe von Banken angeschlossen, die unter anderem den Bau eines dritten Tiefwasser-Containerterminals in Danzig finanzieren wird. Insgesamt beträgt das Finanzierungsvolumen rund 864 Millionen Euro. Durch die Investitionen wird der Hafen zu einem der zehn größten in Europa. Die Terminals 1 und 2 sowie weitere Anlagen werden modernisiert, das neue Terminal 3 soll dem Bestand einen 717 Meter langen Tiefwasserkai und 36 Hektar Gelände hinzufügen. Es soll mit sieben Ship-to-Shore- und 20 Portalkränen ausgestattet werden.

Knotenpunkt für die Region

Von Danzig aus werden auch Kurzstreckenseeverkehre im gesamten Ostseeraum, von Finnland bis Lettland, abgewickelt. Außerdem ist der Hafen ein Knotenpunkt für Bahntransporte nicht nur aus dem Ostseeraum, sondern auch aus weiter südlich gelegenen Ländern, von der Tschechischen Republik bis zur Ukraine. „Derzeit besteht eine hohe Nachfrage, und die beiden bestehenden Terminals sind nahezu voll ausgelastet“, berichtet die Bank.

Erste Schiffe 2024

Die ersten Schiffe werden Ende 2024 an Terminal 3 erwartet, seine endgültige Fertigstellung ist für 2025 geplant. In der ersten Ausbaustufe soll die Kapazität von derzeit 2,9 Millionen TEU um 1,5 Millionen TEU erhöht werden, wodurch die Gesamtumschlagskapazität des Hafens bis 2025 um fast 50 Prozent steigen wird. Die Europäische Entwicklungsbank hatte dem Hafenunternehmen DCT Gdansk bereits 2014 und 2019 Gelder von insgesamt mehr als 76 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

100 Riesenschiffe pro Jahr

DCT Gdansk wurde 2007 in Betrieb genommen. Jährlich laufen rund 100 der größten Containerschiffe Danzig an. Nach seiner Fertigstellung wird der Hafen eines der größten Containerterminalhubs in Europa sein. Eigentümer von DCT Gdansk sind der singapurische Hafenbetreiber PSA International (40 Prozent), der Polnische Entwicklungsfonds (30 Prozent) und der IFM Global Infrastructure Fund, beraten von IFM Investors (30 Prozent).

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