Schließen

Transportwelt

Sammeltaxi für Baustellen-Container

Sammeltaxi für Baustellen-Container

Das Salzburger Kran- und Transportunternehmen Rachbauer-Kran hat ein Konzept entwickelt, mit dem es nach eigenen Angaben kostengünstig Container von einer Baustelle zur anderen übersiedeln kann. Nach Angaben der Österreicher seien Transporte von Baustellen-Containern oft nicht zeitkritisch. Dies erlaubt Rachbauer-Kran verschiedene Container-Aufträge zu kombinieren und so Leerfahrten zu vermeiden. Auch Zeitfenster könnten optimal genutzt werden. Ergebnis seien Kostenersparnisse für den Kunden. Einzige Voraussetzung: Der Kunde muss den Salzburgern eine Woche Zeit für ihr so genanntes Container-Taxi geben. Auch ökologisch sei das Container-Taxi sinnvoll: Durch weniger Leerfahrten werde auch der CO2-Ausstoß verringert. Zudem werde vor allem in verkehrsarmen Zeiten gefahren und damit ein Beitrag zur Staureduktion geleistet.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.