Schließen

Transportwelt

Renault Master bietet fast 300 Varianten

Renault Master bietet fast 300 Varianten

Renault bringt den Transporter Master mit drei Radständen von 3,18 Meter bis 4,33 Meter und vier Längen von 5,05 Meter bis 6,85 Meter auf den Markt. Hinzu kommen laut Renault drei Laderaumhöhen von 1,70 Meter bis 2,14 Meter. Sie bringen dem Kastenwagen ein Laderaumvolumen von acht bis 17 Kubikmeter. Die in Zusammenarbeit mit Opel komplett neu entwickelte Master-Plattform ist laut Renault auf ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 4,5 Tonnen ausgelegt. Das Fahrzeug kann mit Vorder- und Hinterradantrieb geliefert werden. Zwillingsbereifung mache eine Anhängelast von bis zu drei Tonnen möglich. Für Kunden, die häufig auf Baustellen oder in schlecht befestigtem Gelände unterwegs sind, har Renault in Verbindung mit dem Heckantrieb eine optionale Differenzialsperre zur Erhöhung der Traktion im Programm. Insgesamt haben die Kunden nach Angaben der Franzosen die Auswahl zwischen knapp 300 Master-Varianten. Für den Antrieb stehen drei Turbodiesel-Motoren mit 100, 125 und 150 PS zur Wahl. Optional sei für alle drei Leistungsstufen ein selbstreinigender Rußpartikelfilter verfügbar, womit der Master die Abgasnorm Euro 5 erfülle. Bei den Wartungskosten will Renault punkten: Laut Konzern wurden diese deutlich reduziert. So sei der Ölwechsel etwa nur noch alle 40.000 Kilometer beziehungsweise zwei Jahre fällig. Dies seien 10.000 Kilometer oder ein Jahr länger als bisher. Anstelle des Zahnriemens komme zudem die wartungsfreie Steuerkette als Nockenwellenantrieb zum Einsatz. Bremsen und Bremsscheiben weisen laut Renault eine 20 Prozent höhere Lebensdauer auf. Die Kühlflüssigkeit müsse künftig erst nach 160.000 statt 120.000 Kilometern gewechselt werden.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.