Schließen

Transportwelt Frühling kommt - Reifenwechsel steht an

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die Temperaturen steigen, die Zeit an den Reifenwechsel zu denken, rückt näher. Der Zeitpunkt für den Wechsel ist nach den Angaben des Branchenverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) dann gekommen, wenn es länger wärmer als plus sieben Grad Celsius ist. Obwohl es keine gesetzliche Pflicht zur Umrüstung gibt, sei es zwar nicht verboten im Winter mit Sommerreifen und im Sommer mit Winterreifen zu fahren. Für empfehlenswert hält dies der BRV allerdings nicht.  Die Straßenverkehrsordnung schreibt grundsätzlich vor, dass Fahrzeuge mit "geeigneter Bereifung" ausgestattet sein müssen. Für die Umrüstung auf eine saisongerechte Bereifung gibt der BVR folgende Tipps: - Bei eingelagerten Reifen prüfen, ob diese die Einlagerung unbeschadet überstanden haben, - Reifen müssen ordnungsgemäß montiert und gewuchtet sein, - Winterreifen, die noch über eine ausreichende Profiltiefe (Minimum 4 Milimeter) verfügen, sollten sachgerecht aufbewahrt werden. Dazu gehört kühler, trockener, lichtgeschützer Platz. Auf Felge montierte Reifen sollten stehen, unmontierte liegend gelagert werden, - nach dem Abmontieren sollte nicht vergessen werden, den Reifen zu kennzeichnen (Achse, links oder rechts).

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.