Schließen

Transportwelt

Berufsguide für die Logistik startet

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Der Bundesverband der Transportunternehmen (BVT) stellt wichtige Kapitel des „Berufs- und Beschäftigungsguides Logistik“ im Internet bereit. Hier finden Nutzer einerseits Daten und Fakten zum Thema Logistik. Andererseits liefert die Seite Tipps und Infos zu den Arbeitsmöglichkeiten der Branche. Im Fokus stehen etwa Möglichkeiten zur Ausbildungs- und Höherqualifizierung. Auch Verordnungen zu den entsprechenden Prüfungen lassen sich auf der Seite finden. Interessant für Schulen dürfte zudem die Broschüre „Logistik - Eine Branche stellt sich Schülerinnen und Schülern vor“ sein. „Diese Information über die Branche soll bei jungen Menschen das Interesse auf eine berufliche Zukunft in der Logistik wecken“, sagt Dagmar Wäscher, BVT-Vorsitzende. Verantwortlich für den Guide sind neben dem BVT das Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung an der Universität Duisburg-Essen sowie das Institut für Verkehrswissenschaft. Auf der Internetseite www.logistik.berufe.de lassen sich sowohl der Guide als auch Broschüren herunterladen.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.