Schließen

Fahrverbote ausgesetzt

Brenner offen für Lkw

Bilder einer Lkw-Blockabfertigung auf der Inntal-Autobahn A12 in Tirol Foto: Thomas Küppers

Zur Sicherung der Lieferketten in der Corona-Krise ist das Wochenendfahrverbot für Lkw am Brennerpass bis zum 29. März einschließlich ausgesetzt.

Zur Sicherung der Lieferketten in der Corona-Krise ist das Wochenendfahrverbot für Lkw am Brennerpass bis zum 29. März einschließlich ausgesetzt. Das teilte die Tiroler Landesregierung mit. Auch die geplante Dosierung des Lkw-Verkehrs an der deutsch-österreichischen Grenze bei Kufstein am 16. März wurde gestrichen. Zuvor hatte Bayern eine Ausnahmegenehmigung für Lkw-Verkehre am Sonntag für den gleichen Zeitraum erteilt. Die Aufhebung des Fahrverbotes gilt hier für „notwendige Fahrten“ zur Beförderung aller Güter und ebenfalls für Leerfahrten.

Lange Staus durch Gesundheitskontrollen

Nachdem Österreich zur Eindämmung des Corona-Virus Gesundheitskontrollen an der Grenze eingeführt hatte, waren in den vergangenen Tagen auf der italienischen Brennerautobahn lange Staus entstanden, die teilweise 80 Kilometer Länge erreichten. Nach Protesten von Transportverbänden und Industrie hatte das Bundesland Tirol bereits eine dritte Spur zur Abfertigung von Lkw eingerichtet.

Alle Bemühungen der italienischen Unternehmen, um weiterhin zu produzieren und die Wirtschaft nicht zum Erliegen zu bringen, würden von den Pseudo-Vorsichtsmaßnahmen auf der Brennerautobahn versenkt, hatte sich der italienische Industrieverband Confindustria beschwert.

Daraufhin hatte Tirol sich bereits am Donnerstag bereiterklärt, das Fahrverbot aufzuheben, wenn auch Deutschland und Italien dieses zeitlich abgestimmt außer Kraft setzten. Maßgeblichen Anteil an den Staus habe aber auch eine Baustelle beim Grenztunnel auf italienischer Seite, wo der Verkehr nur einspurig geführt werde, wurde von Seiten Tirols betont.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.