Schließen

Wirtschaft kühlt ab

BAG: Verkehrsnachfrage sinkt

Bay Logistik, Container, Nemo, KV Foto: Mario P. Rodrigues

Die Verkehrsnachfrage hat in Deutschland im ersten Halbjahr 2019 einen Dämpfer erhalten. Grund ist die gesamtwirtschaftliche Abkühlung.

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat die Erkenntnisse der verkehrsträgerübergreifenden Marktbeobachtung im Bericht „Herbst 2019“ zusammengefasst. Danach hat die Verkehrsnachfrage in Deutschland im Zuge der gesamtwirtschaftlichen Abkühlung im ersten Halbjahr 2019 einen Dämpfer erhalten.

Maßgeblich waren vor allem schwache Vorgaben aus dem Verarbeitenden Gewerbe. Zwar erhöhte sich die im Straßen-, Schienen- und Binnenschiffsgüterverkehr beförderte Gütermenge im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 aufgrund der anhaltend positiven Konjunktur im Baugewerbe nach vorläufigen Angaben insgesamt noch um ein Prozent auf über 1,8 Milliarden Tonnen. Die Verkehrsleistung im Inland sank allerdings um 0,7 Prozent auf rund 231,7 Milliarden Tonnenkilometer (ohne Straßengüterverkehr gebietsfremder Fahrzeuge in Deutschland).

Schwache Entwicklung auf der Straße

Entscheidend für die Verkehrsleistungsrückgänge war die im Vergleichszeitraum schwächere Entwicklung im Straßengüterverkehr und in der Binnenschifffahrt. Nach den vorliegenden Ergebnissen der Mautstatistik hat sich der Abschwung im Straßengüterverkehr in der zweiten Jahreshälfte 2019 verstärkt. Im Gegensatz zur Binnenschifffahrt gingen die Nachfragerückgänge im Straßengüterverkehr in der ersten Jahreshälfte 2019 nicht mit rückläufigen Umsätzen der Branche einher.

Wie die im Schienengüterverkehr tätigen Unternehmen, so verzeichneten auch die Unternehmen des gewerblichen Straßengüterverkehrs im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 insgesamt Umsatzsteigerungen im einstelligen Prozentbereich.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.