Erprobung in Schweden

Volvo E-Lkw für den Bau

Foto: Volvo Trucks

Volvo Trucks startet mit der Kundenerprobung von elektrischen Schwer-Lkw für den Bau. Das skandinavische Unternehmen Swerock erhält dafür einen FMX mit Abrollkipper und einen Betonmischer auf FM-Basis.

Für den urbanen Verkehr und die Abfallwirtschaft hat Volvo Trucks bereits batterieelektrische Lkw entwickelt, jetzt ist der Bau dran: So fährt das skandinavische Unternehmen Swerock ab sofort mit einem elektrifizierten FMX mit Abrollkipper und einem lokal emissionsfreien Betonmischer auf Basis des FM. Auch die zugehörige Ladeinfrastruktur will Volvo Trucks im Zuge der ersten kundenseitigen Erprobung von elektrischen Schwer-Lkw der Marke in den Fokus nehmen und so verstehen, wie die bestmögliche Lademöglichkeit für den konkreten Einsatz aussieht.

Swerock betreibt mehr als 360 Steinbrüche und 60 Betonwerke und hat aktuell bereits 15 Betonmischer mit Hybridantrieb im Fuhrpark. Das Unternehmen will mit dem neuen Elektro-FM samt Betonmischer zu Kunden in Ballungsgebieten fahren. Der Elektro-FMX mit Abrollkipper steht für größere Infrastrukturprojekte und den Städtebau bereit.

E-Lkw sollen Unternehmer und Umwelt unterstützen

Volvo Trucks nennt als Ziel der Kundenerprobung die Steigerung der Effizienz und die Abnahme der Klimabelastung. Die Schweden wollen das Projekt in Bezug auf die Lärmreduzierung, die Baustellensicherheit und den Fahrerkomfort untersuchen. Durch die Erprobung soll sich besser einschätzen lassen, wie die Fahrzeuge im Alltag genutzt werden und wo noch Verbesserungen für die Serie nötig sind.

"Lkw für die Bauwirtschaft benötigen in der Regel mehr Leistung und müssen robuster sein als die Fahrzeuge vieler anderer Branchen, was natürlich auch für Elektrofahrzeuge gilt", erklärt Jonas Odermalm, E-Mobilitäts-Chef von Volvo Trucks. "Unsere kommerziellen Lösungen müssen der Forderung nach hoher Produktivität und Mobilität entsprechen und gleichzeitig die Vorteile der Emissions- und Lärmreduzierung liefern, die mit einem vollelektrischen Antrieb einhergehen." Praxistests und die Zusammenarbeit mit Kunden seien wichtige Faktoren für den Entwicklungsprozess.

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.