Die im Frühjahr angekündigte Zusammenarbeit von Toyota und Hino wird konkreter: Der erste Brennstoffzellen-Lkw der Japaner soll demnach schon im Frühjahr 2022 in die Erprobung starten.
Bereits im März dieses Jahres verkündete Toyota gemeinsam mit der Nutzfahrzeug-Schwester Hino Motors, einen mittelschweren Wasserstoff-Truck entwickeln zu wollen. Der Lkw soll demnach bis zu 600 Kilometer am Stück zurücklegen können. Das Fahrgestell stammt vom konventionell angetriebenen Lkw-Modell Hino Profia, während das Antriebssystem auf die Pkw-Limousine Toyota Mirai zurückgeht.
Nun haben die Japaner auch den Zeitplan für den 12 Meter langen 25-Tonner konkretisiert: Im Frühjahr 2022 sollen die ersten Modelle demnach in einen Praxistest starten. Toyota und Hino planen, den Brennstoffzellen-Lkw zunächst an Partner aus der Logistik- und Getränkeindustrie zu geben und damit verschiedene Routen durch Japan zu realisieren.
Im Vergleich zu einem Diesel-Lkw soll ein Wasserstoff-Truck bei einem täglichen Einsatz über 500 Kilometer pro Jahr dann rund 82 Tonnen CO2 einsparen können. Dazu sehen die Japaner die Laufruhe des Antriebs als weiteren Vorteil – dies senke die Lärmbelästigung und erhöhe so den Fahrkomfort.