Schließen

Elektronische Helfer im Lager

DHL erprobt kollaborative Roboter

Foto: DHL

Der Logistikkonzern DHL streckt seine Fühler weiter in die Robotik aus. Nach automatischen Rollwagen sollen jetzt kollaborative Roboterarme die Lagerprozesse unterstützen. 

Wie das Unternehmen mitteilt, teste man weltweit verschiedene Modelle der Baureihen Baxter und Sawyer von Rethink Robotics. Die Geräte sollen ihren menschlichen Kollegen bei verschiedenen Aufgaben zur Seite stehen. Dazu gehöre unter anderem die Verpackung von Produkten oder Mehrwertdienstleistungen wie Montage, Konfektionierung oder Etikettierung.

Der Test der Robotersysteme Baxter und Sawyer soll laut DHL nicht nur zeigen, wie sich die Geräte in bestehende Abläufe integrieren lassen. Man wolle auch ausloten, inwieweit sich per 3D-Druck spezielle Greifer herstellen lassen, um weitere Aufgaben im Lager zu übernehmen. "Wir planen sie für die Bereiche Verpackung und Inventarisierung zu nutzen, damit sich unsere Mitarbeiter auf anspruchsvollere Aufgaben konzentrieren können", sagt Adrian Kumar, Vice President of Solutions Design North America bei DHL Supply Chain.

"Historisch betrachtet ist die Warenverteilung mithilfe traditioneller Industrie-Roboter nur schwer automatisierbar, weil sie nicht flexibel genug einsetzbar sind", sagt Matthias Heutger, SVP Strategy, Marketing & Innovation. "In unserem vor kurzem publizierten DHL Trend Report "Robotics in Logistics" wurde deutlich, dass 80 Prozent der logistischen Anlagen aufgrund der hohen Komplexität weiterhin manuell betrieben werden." Mit der Weiterentwicklung der Robotik-Technologie zu kollaborativen Robotern profitiere die Logistikbranche von Effizienzsteigerungen. Generell betont der Konzern zwar an verschiedenen Stellen, die Roboter sollten den Menschen unterstützen. Allerdings äußert sich DHL nicht dazu, ob die erwarteten Effizienzsteigerungen langfristig auch mit Personaleinsparungen einhergehen.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.