Schließen

Elektro- und H2-Lkw bei DB Schenker Der Anspruch: Marktführer für grüne Logistik

Foto: Daimler Truck Global Communications 20 Bilder

Der Logistikdienstleister DB Schenker treibt den Ausbau seiner alternativ angetriebenen Flotte massiv voran – was mit Blick auf Elektro-Lkw, Wasserstoff-Lkw und E-Trailer geplant ist.

Vom Elektro-Transporter bis zum Wasserstoff-Fernverkehrstruck, vom Fuso eCanter bis zur Hyzon-Zugmaschine mit Brennstoffzelle: Der Logistikdienstleister DB Schenker treibt den Ausbau seiner alternativ angetriebenen Flotte kräftig voran und schließt hierbei auch Elektro-Trailer ein. „Wir investieren in alle neuen, sinnvollen Technologien, um schnellstmöglich die notwendigen Erfahrungen zu sammeln. Diese Erfahrungen sind wichtig, um die richtigen Investitionsentscheidungen zu treffen“, sagt Wolfgang Janda im Gespräch mit der Fachzeitung trans aktuell. Als Executive Vice President ist er bei DB Schenker verantwortlich für den Bereich Systems Operations in Europa.

Foto: DB Schenker/Max Lautenschläger
Wolfgang Janda, Head of System Operations in der Region Europa bei DB Schenker: „Wir investieren in alle neuen, sinnvollen Technologien, um schnellstmöglich die notwendigen Erfahrungen zu sammeln.“

Das Interesse an alternativen Antriebstechnologien kommt nicht von ungefähr: DB Schenker will Vorreiter in Sachen grüne Antriebstechnologien sein und hat sich das Ziel gesetzt, bis 2040 die gesamte Flotte in Europa CO2-neutral zu bewegen. „Wir sind der Marktführer im Landtransport in Europa und haben den Anspruch, auch Marktführer für grüne Logistik zu sein“, betont Janda, der seit zehn Jahren in dieser Funktion bei DB Schenker ist. „Bis Ende des Jahres werden wir europaweit mehr als 300 Elektro-Lkw im Einsatz haben“, kündigt der 60-Jährige an. Ihm sei kein Wettbewerber bekannt, der mehr Elektro-Lkw auf der Straße habe – von den KEP-Dienstleistern abgesehen, die bereits eine große Zahl an elektrisch angetriebenen Lieferfahrzeugen betreiben. Und was sind die Pläne für 2024? „Dann möchten wir die 500 knacken“, sagt Janda.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.