Schließen

Einsatz für Biodiversität

Pfenning beherbergt Turmfalken und Bienen

Pfenning Foto: pfenning

Mit Turmfalken und Bienen will Kontraktlogistiker Pfenning ein Zeichen für mehr Biodiversität setzen.

Im Rahmen des Bienenprojekts „Imke“ wurden Boxen für Honig- und Wildbienen auf dem Firmengelände in Heddesheim und Monsheim aufgestellt. Zusätzlich wurde jeweils ein Brutkasten für Turmfalken installiert. Bei dem Bienenprojekt arbeitet Pfenning Logistics mit dem Investor Union Investment und einem Imker des Vereins Stadtbienen zusammen, der das Projekt bundesweit begleitet. Alle Bienenboxen werden in den Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung hergestellt und stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Der Imker kontrolliert die Bienenvölker in regelmäßigen Abständen und bereitet auch die Überwinterung vor.

NABU regt Nistkästen für Turmfalken an

Die lokale Gruppe des Naturschutzbunds Deutschland (NABU) regte das Unternehmen dazu an, die beiden Nistkästen für die Turmfalken zu installieren, die aufgrund starker Neubauaktivitäten und dem Abriss historischer Gebäude keine passenden Nistplätze mehr finden. Bereits zwei Tage nach der Montage wurde in Heddesheim ein Brutpaar im Kasten beobachtet. „Es ist sehr schön, dass wir so schnell ein Brutpaar von unserem Standort überzeugen konnten“, freut sich der Leiter Immobilien beim Unternehmen, Torsten Radszuweit. „Da Turmfalken in der Regel einem Nistplatz treu bleiben, hoffen wir, dass wir das Paar auch nächstes Jahr bei uns begrüßen können.“

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.