Schließen

Ein Riese zu Gast in Hamburg Weltgrößtes Containerschiff legt an

HMM Algeciras beim Erstanlauf in Hamburg Foto: HHM/Dietmar Hasenpusch - hafen-hamburg.de 5 Bilder

Das derzeit größte Containerschiff der Welt, die „HMM Algeciras“, ist im Hamburger Hafen (HHLA) abgefertigt worden.

Insgesamt 13.600 TEU (20-Fuß-Standardcontainer) wurden von dem 400 Meter langen und 61 Meter breiten Schiff gelöscht und geladen, teilte der Hafen mit. Das neue Flaggschiff der südkoreanischen Linienreederei HMM hat eigentlich eine Stellkapazität von 23.964 TEU, derzeit gibt es allerdings auf den Weltmeeren große Überkapazitäten. Trotzdem sollen noch elf Schwesterschiffe der Gruppe „Megamax-24“ gebaut werden, und damit sie künftig leichter nach Hamburg gelangen können, wird in Kürze die Elbe weiter ausgebaggert.

Der Containerriese wird in der Asien-Europa-Fahrt eingesetzt und hat Hamburg im FE-4 Liniendienst angelaufen, der im Juni mit dem FE-2 Dienst der THE Alliance zusammengelegt wird. Die Reedereien haben ihre Fahrpläne an die Corona-bedingten Nachfrageschwankungen angepasst.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.