Schließen

DSV übernimmt GIL

Dänen in der Top 3 der Logistik

DSV übernimmt Agility Foto: IDS Logistik; Montage: Monika Haug

DSV Panalpina schluckt Global Integrated Logistics (GIL) von der Agility-Gruppe. Agility wiederum wird zweitgrößter Aktionär von DSV.

Nun ist es also amtlich: Nach Abschluss der Transaktion hält Agility 19.304.348 DSV-Aktien, was rund acht Prozent aller DSV-Aktien nach der Transaktion entspricht. Damit ist Agility der zweitgrößte DSV-Aktionär auf der Grundlage des heutigen Aktionärsregisters.Der Unternehmenswert der Transaktion beläuft sich auf 4,775 Milliarden US-Dollar, der Eigenkapitalwert liegt bei 4,675 Milliarden US-Dollar.

DSV ist einer der Top-3-Logistiker

"Wir haben gezeigt, dass Agility weiß, wie man erfolgreiche Unternehmen aufbaut und skaliert. Diese Transaktion bestätigt die globale Strategie und Umsetzung von Agility und positioniert uns für eine neue Ära des Wachstums", erklärt Tarek Sultan, Vice Chairman und CEO von Agility. "Wir werden das Wachstum in den Geschäftsbereichen beschleunigen, die wir weiterhin betreiben und die traditionell etwa 80 Prozent unseres Ebit ausmachen. Und wir werden weiterhin in Unternehmen investieren." Zusätzlich zu der Beteiligung an DSV erhält Agility einen Sitz im DSV-Verwaltungsrat. Mit der Übernahme von GIL wird DSV zu einem der drei weltweit führenden Unternehmen in der Speditionsbranche mit einem erwarteten Gesamtumsatz von rund 26 Milliarden US-Dollar und 75.000 Mitarbeitern weltweit.

Einige Genehmigungen stehen noch aus

Jens Bjørn Andersen, Group CEO von DSV Panalpina, sagt: "Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen unseren beiden Unternehmen, sowohl in Bezug auf die Geschäftsmodelle und Dienstleistungen als auch in Bezug auf unseren gemeinsamen Fokus auf lokales Empowerment und Kundenorientierung. DSV und GIL passen einfach hervorragend zusammen. Wir werden jetzt mit der Integration beginnen, und gemeinsam werden wir das Geschäft ausbauen und unseren vielen Kunden, Partnern und Aktionären einen noch größeren Wert bieten als wir es getrennt tun." In einer begrenzten Anzahl von Rechtsordnungen stehen nach Angaben des Unternehmens noch behördliche Genehmigungen aus, die aber im Zusammenhang mit dem Gesamtumfang der Transaktion nicht von Bedeutung seien.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.