Schließen

Stabübergabe bei VTL

Birkhan unterstützt Jäschke

VTL-Doppelspitze: Johanna Birkhan und Andreas Jäschke Foto: VTL; Montage: Marcus Zimmer

VTL-Chef Andreas Jäschke bekommt Verstärkung: Johanna Birkhan ergänzt die Geschäftsführung und wird perspektivisch seine Nachfolgerin.

Johanna Birkhan kommt zurück zur Stückgut-Kooperation VTL. Die 34-Jährige wird zunächst als Co-Geschäftsführerin den VTL-Chef Andreas Jäschke unterstützen. Wenn Jäschke Ende 2021 altersbedingt aus VTL ausscheidet, übernimmt sie die alleinige Geschäftsführung.

Keine Unbekannte bei VTL

Nachdem Johanna Birkhan ihr Studium in Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik 2011 erfolgreich abgeschlossen hatte, führte ihr Weg direkt zur Kooperation VTL. Vor neun Jahren begann die Logistik-Expertin dann ihre berufliche Karriere als Mitglied der VTL-Geschäftsleitung, bereits vier Jahre später erhielt sie Prokura. 2019 wechselte Birkhan zum Paketdienstleister GLS, wo sie für die internationale operative Linien- und Netzwerksteuerung verantwortlich war. „Nach einem spannenden Jahr im internationalen Paketbereich, freue ich mich auf die Rückkehr ins mittelständische Stückgutgeschäft und nehme die Herausforderung, VTL in die Zukunft zu führen und diese langfristig zu gestalten, gerne an“, erklärt die frischgebackene VTL-Geschäftsführerin.

Weichen für die Zukunft gestellt

„VTL und ich freuen uns sehr, dass wir Frau Birkhan als meine Nachfolgerin gewinnen konnten, ihr Standing passt perfekt zum Projekt VTL Next, sagt Jäschke. Ziel dieses Projektes sei es, die digitale Transformation zu beschleunigen und das Netzwerk so für künftige Anforderungen auszurichten. „Nur wenn VTL die Herausforderungen des Wandels annimmt, neue Technologien schnell und effizient umsetzt, kann das Unternehmen langfristig erfolgreich sein. Mit dem Aufsetzen des Next-Projektes wurde der entsprechende Rahmen gesteckt“, erläutert Birkhan.

Lesen Sie auch VTL steigt ins Warehousing ein. Wachsen mit Warehousing VTL macht nicht nur Stückgut
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.