Deutsche Post DHL blickt trotzt Corona auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2020 zurück. Logistik-Konzern steigert und Gewinn.
Die Deutsche Post DHL verzeichnet trotz Corona-Krise einen steigenden Gewinn im zweiten Quartal 2020. Nach Unternehmensangaben ist der Konzernumsatz um 3,1 Prozent auf 16 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahrsquartal gestiegen. Das operative Ergebnis (Ebit) legte um 18,6 Prozent auf 912 Millionen Euro zu.
E-Commerce beflügelt Umsatz
Der weltweit operierende Logistikkonzern führt die Entwicklung auf den boomenden Online-Handel zurück, der insbesondere während der Hochphase der Pandemie stark gestiegen war. CEO Frank Appel sieht sich in seiner Strategie bestätigt, das Logistik-Kerngeschäft sowie die digitale Transformation des Unternehmens mit der Strategie 2025 vorangetrieben zu haben. „Unser Unternehmen ist besser aufgestellt als jemals zuvor, und ich bin zuversichtlich, dass wir gestärkt aus der Krise hervorgehen werden“, sagt Appel. Die Mitarbeiter sollen für ihren Einsatz eine einmalige Prämienzahlung von 300 Euro pro Vollzeitkraft erhalten. Insgesamt budgetiert der Konzern dafür rund 200 Millionen Euro.
Rückläufige Umsätze im Bereich Supply Chain
Nicht ganz so positiv hat sich allerdings der Bereich Supply Chain entwickelt. Hier musste das Unternehmen im zweiten Quartal einen Umsatzrückgang auf rund 2,7 Milliarden Euro (2019: 3,3 Milliarden Euro) hinnehmen. Dennoch weißt der Geschäftsbereich noch ein positives operatives Ergebnis von 35 Millionen Euro aus (2019: 87 Millionen Euro). Neben der pandemiebedingt rückläufigen Umsatzentwicklung wurde das Ebit durch Sondereffekte in Höhe von 62 Millionen Euro belastet.
Neue Kunden in der Kontraktlogistik
Das Geschäft mit der Kontraktlogistik wiederum entwickelt sich uneinheitlich, da Transport- und Lagerlösungen dezidiert für den Kunden entwickelt und betrieben werden. Während sich Teile des Retail Sektors und der Life Science & Healthcare Sektor positiv entwickelten, schwächte sich das Geschäft im Automobilsektor sichtbar ab. Basis für die weiterhin profitable Entwicklung sei "eine hohe Kostendisziplin und die Flexibilität, neue Lösungen für Kunden in einem dynamischen Marktumfeld zu finden". Positiv sei auf jeden Fall der Abschluss zusätzlicher Verträge mit Neu- und Bestandskunden in Höhe von 302 Millionen Euro Umsatz auf Jahresbasis. Das entspricht laut Deutsche Post DHL einer Steigerung von 47 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.