Schließen

Dekra Arbeitsmarktreport

Gute Stimmung im Gewerbe

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Firmen halten nach wie vor Ausschau nach Fahrern, auch Lager- und Transportarbeiter sowie Gabelstapler sind gesucht. Das hat der Dekra-Arbeitsmarkt-Report 2012 ergeben.

Fast alle Berufsgruppen profitieren von deutlichen Stellenzuwächsen gegenüber dem Vorjahr, heißt es im Dekra Arbeitsmarkt-Report 2012. Derzeit sind besonders Fachkräfte in den Bereichen Kundenberatung, Vertrieb und Verkauf, Elektrotechnik, Maschinenbau sowie Gesundheitswesen gesucht. Die Transportlogistik sucht nach wie vor Berufskraftfahrer. 

Infolge der positiven wirtschaftlichen Entwicklung wird für Unternehmen die Suche nach Fachkräften noch schwieriger. "Die Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter – beileibe nicht allein von Akademikern – wird zu einer der größten Herausforderungen für den Standort Deutschland", sagt Jörg Mannsperger, Mitglied des Vorstands der DEKRA SE und Geschäftsführer der Dekra Akademie GmbH, bei der Vorstellung des Arbeitsmarkt-Reports am 14. Juni 2012 vor Parlamentariern in Berlin. "Schon aufgrund der demografischen Entwicklung ist dies kein vorübergehendes Phänomen. Deshalb darf kein Lösungsweg ungedacht bleiben – sei es bei der bestmöglichen Erschließung des inländischen Arbeitskräftepotenzials oder der Rekrutierung im Ausland." Bereits jetzt setzen Arbeitgeber bei der Suche verstärkt auf professionelle Unterstützung: Fast jede dritte Position wird mithilfe von Personalvermittlungen besetzt. 

Gute Stimmung in der Lager- und Transportlogistik

Laut Dekra Arbeitsmarkt-Report 2012 hat sich die Logistikbranche belebt und stellt sich wieder auf einen höheren Personalbedarf ein. Positionen für Lager- und Transportarbeiter sowie Gabelstaplerfahrer wurden besonders häufig gezählt. Auch die Weiterqualifizierung zum Lagermeister macht sich bezahlt (145 Positionen). Im Bereich der Transportlogistik werden derzeit verstärkt Berufskraftfahrer gesucht.

Über den Dekra Arbeitsmarkt-Report 2012

Für den Dekra Arbeitsmarkt-Report 2012 wurde eine Stichtagsanalyse von 16.129 Stellenangeboten in elf deutschen Tageszeitungen, zwei führenden Online-Jobbörsen sowie einem Social Network durchgeführt. Zusätzlich wurden Stellenangebote für die Berufe im Qualitätsmanagement und Fuhrparkmanagement im Volltext untersucht. Diese Analyse zeigt, welche Kompetenzen Bewerber hier mitbringen sollten. Ein Exkurs widmet sich dem Thema "Recruiting in Europa".
Der Dekra Arbeitsmarkt-Report 2012 kann per E-Mail unter service.akademie@dekra.com angefordert werden. Der Bezug ist kostenlos.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.