Schließen

Coronavirus im Blick

Fiege bereitet Ernstfall vor

Fiege, Logistik, Standort Foto: Fiege

Logistiker Fiege arbeitet an einem Konzept, um den Warenfluss auch im Fall eines Ausbreitens des Coronavirus sicherzustellen.

Der Logistikdienstleister Fiege setzt ein Konzept für den Warenfluss von kritischen Gütern in Europa auf. Im Falle einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus sollen auf diese Weise vor allem pharmazeutische und medizintechnische Versorgungsgüter sowie Lebensmittel und wichtige Produktionsmittel für die Industrie weiter verfügbar sein.

Standorte europaweit

Für das Konzept sind laut dem Logistiker verschiedene Standorte des Unternehmens in ganz Deutschland und Europa vorgesehen, darunter etwa der Standort Apfelstädt in Thüringen. „Unsere Experten aus dem Geschäftsbereich Healthcare stellen sicher, dass die höchstmöglichen Standards umgesetzt werden, um eine Warenversorgung im Ernstfall sicherzustellen“ erklärt Dirk Berlemann, Geschäftsführer Fiege Healthcare Logistics.

Notfallbestände einrichten

Die Standorte seien dabei so gewählt, dass eine zeitnahe zeitnahe Auslieferung möglich sei. Diese Läger würden nun mit speziellen Schutzeinrichtungen für Mitarbeiter und Transporte umgerüstet. „Wir stellen kurzfristig Pufferkapazitäten zur Verfügung und sind in der Lage durch unsere Prozesse und IT-Systeme Artikel und Warengruppen schnell zu integrieren“ erläutert Martin Rademaker, Mitglied des Vorstands bei Fiege. Die Kunden hätten nun die Möglichkeit, Notfallbestände an verschiedenen Standorten in Europa einzulagern, um im Ernstfall auf diese Bestände zugreifen zu können.

Lesen Sie auch Alle News zu Corona im Ticker News-Ticker zu Corona Auswirkungen auf Logistik
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.