Schließen

CO2-Emissionen

Regulierungen müssen ausgewogen sein

Mercedes-Benz Urban eTruck Foto: Daimler

Auch die Automobilindustrie steckt in der Energiewende. Dazu hat die IG Metall nun ein Positionspapier veröffentlicht. 

Laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) geht die Industrie den Weg weg vom Öl konsequent voran. Deutscher Hersteller investieren demnach pro Jahr 30 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung. Dabei liege die Zukunft sowohl in weiter optimierten Verbrennungsmotoren als auch in alternativen Antrieben und Kraftstoffen. Aktuell seien nicht einmal ein Prozent der Neuwagen elektrisch angetrieben. Auch in den kommenden Jahren gebe es darum ein Nebeneinander der verschiedenen Antriebsarten. Laut VDA ergibt es wirtschaftlich, ökologisch und sozial keinen Sinn, eine Antriebsart gegen die andere auszuspielen. Ein vorzeitiges, politisch motiviertes Ende des Verbrenners entziehe der Automobilindustrie die finanzielle Grundlage für die Investition in neue Technologien und könnte auch Jobs gefährden.    

Laut dem Papier der Gewerkschaft IG Metall könne der Strukturwandel in der Automobilindustrie nur gelingen, wenn neben umweltpolitischen Zielen auch industrie- und beschäftigungspolitische Ziele im Blick blieben. Dennoch fordere die IG Metall ambitionierte Ziele und mehr Tempo auf dem Weg zu alternativen Antrieben, unterstreicht aber die Bedeutung des Verbrennungsmotors. So leiste der Verkehrssektor bereits heute einen hohen Beitrag zur CO2-Reduzierung. Dies sei allerdings "eine Herkulesaufgabe, bei der alle anpacken müssen." Die CO2-Emissionen im Verkehr werden demnach nur durch die Kombination verschiedener Aspekte spürbar sinken. Dazu gehören demnach unter anderem saubere effiziente Fahrzeuge, Biokraftstoffe, regenerative Kraftstoffe, Infrastrukturmaßnahmen und die Digitalisierung. Eine wirksame politische Strategie müsse all diese Faktoren in den Blick nehmen.   

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht?
Praxissymposium
Praxis-symposium/DEKRA Lausitzring 7. und 8. Mai 2020, DEKRA Lausitzring

Jetzt anmelden!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.