Schließen

Bilanz 2012

Panalpina macht Verlust

Panalpina, Logistikzentrum Foto: Panalpina

Barsche Töne aus Basel: „Unser Ergebnis für 2012 ist unbefriedigend“, sagt Monika Ribar, Vorstandschefin von Panalpina. Während der Umsatz nochmal stieg, mussten die Schweizer auf der Gewinnseite Federn lassen.

Der Schweizer Logistikkonzern Panalpina hat im Jahr 2012 einen Nettoumsatz von knapp 6,617 Milliarden Schweizer Franken (5,365 Milliarden Euro) erzielt. Das waren zwei Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Bruttogewinn der Gruppe ging hingegen um ein Prozent auf 1,465 Milliarden Franken (1,118 Milliarden Euro) zurück. Während der Bruttogewinn in der Logistik und in der Seefracht um acht beziehungsweise fünf Prozent anstieg, überschattete ein Einbruch von neun Prozent in der Luftfracht das Gesamtergebnis des Konzerns. Dadurch generierte Panalpina 2012 nur noch 43 Prozent des Bruttogewinns im Bereich Luftfracht (2011: 47 Prozent). 31 Prozent des Gewinns wurden in der Seefracht erzielt (2011: 29 Prozent), 26 Prozent entstammten der Logistik (2011: 24 Prozent).

Der Logistikbereich wuchs besonders durch weitere Aktivitäten in den Bereichen Warehousing und Distribution/Mehrwertdienste. Das Unternehmen bewirtschaftete Ende 2012 eine Lagerfläche von 1,2 Millionen Quadratmetern.

Wegen der schwachen Luftfracht und höherer Kosten fiel das bereinigte EBITDA um 43 Prozent auf 121 Millionen Schweizer Franken (98 Millionen Euro). Die Bruttogewinn-Marge nahm dadurch von 14,4 Prozent auf 8,3 Prozent ab. Höhere Kosten und Sonderaufwendungen führten schließlich im Jahr 2012 zu einem Konzernverlust von 70 Millionen Schweizer Franken (56,8 Millionen Euro). Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Panalpina noch einen Gewinn von 127 Millionen Franken (103 Millionen Euro).

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.