Schließen

BGL-Konjunkturanalyse 3. Quartal 2021 Dieselpreisexplosion trübt Erholung ein

Zapfpistole in Hand im Hintergrund div. LKW Foto: https://rcphotostock.com – © rcphotostock (20590)

Laut der aktuellen BGL-Konjunkturanalyse zum 3. Quartal 2021 trüben Personalmangel und teure Energiepreise die wirtschaftliche Lage der Unternehmen.

Demnach gab es laut der Analyse des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) zwar im 3. Quartal Erholungstendenzen. Diese seien aber vom Fahrermangel und der Dieselpreisexplosion eingetrübt worden.

Durchwachsene Prognose für erstes Halbjahr

Demnach fiel das Geschäftslagen-Saldo, also der Durchschnitt aus Umsatz- und Betriebsergebnis-Saldo, gegenüber dem 2. Quartal von 4 auf minus 2 Prozentpunkte. Laut dem BGL sehen die Prognosen für das erste Halbjahr saisonbedingt nicht sehr positiv aus.

Im 3. Quartal kämpften die Unternehmen demnach vor allem mit der Preiserhöhungen - an erster Stelle etwa die erhöhten Treibstoffkosten, die 95 Prozent bestätigten; 62 Prozent benannten höhere Personalkosten und rund 74 Prozent gestiegene Fahrzeugkosten als Problem. Außerdem gab jeder 11. Betrieb an, dass die Zahlungsmoral der Kunden gesunken sei.

Laut der Analyse stieg das Saldo der Gesamtkostenentwicklung im 3. Quartal von 79,5 Punkten im Vorquartal auf 89,5 Punkte, dem höchsten Wert seit dem 2. Quartal 2008. Auch das Betriebsergebnis-Saldo verschlechterte sich dem BGL zufolge von 7,5 Punkten auf minus 14 Punkten, dem schlechtesten Wert für ein 3. Quartal seit 2013.

Wie die Analyse weiter ergab, sank im letzten Quartal des Jahres auch der Fahrpersonalbestand und die Fuhrparkkapazität des deutschen Transportlogistikgewerbes. Demnach geht aus 9 Prozent der insgesamt 230 Unternehmensantworten hervor, dass im Vergleich zum Vorquartal Fuhrparkkapazitäten reduziert wurden. Gleichzeitig ging bei 20 Prozent der Fahrpersonalbestand zurück. Mehr Fahrzaugkkapazitäten im Berichtszeitraum meldeten rund 7 Prozent, beim Fahrpersonal stockten 8 Prozent ihren Fahrbestand auf - jeweils ein Prozentpunkt weniger als im Vorquartal.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
FERNFAHRER ABO
FERNFAHRER ABO Freitagspost Jetzt zugreifen!

Jetzt FERNFAHRER abonnieren und 25,- € Tankgutschein geschenkt bekommen

DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Teaser Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.