Schließen

BAG zieht Bilanz bei Lkw-Maut Weniger ausländische Lkw unterwegs

Foto: Matthias Rathmann

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat seine Halbjahresergebnisse zur Lkw-Maut veröffentlicht.

Laut Angaben des BAG betrug die Fahrleistung aller Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5 Tonnen im ersten Halbjahr 2019 etwa 20,5 Milliarden Kilometer. Grundsätzlich entspricht das einem Zuwachs von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Allerdings wurde die Mautpflicht erst am 1. Juli 2018 auf alle Bundesstraßen ausgeweitet. Lediglich auf Autobahnen begrenzt, habe sich die Fahrleistung lediglich um ein Prozent erhöht.

Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Anteile an der Fahrleistung minimal verlagert. So haben deutsche Lkw im ersten Halbjahr dieses Jahres 58,8 Prozent der Kilometer abgespult – drei Prozentpunkte mehr als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig gingen die Anteile der ausländischen Fahrzeuge zurück. Polnische Fahrzeuge legten statt 17,1 nur noch 16,2 Prozent zurück, der Anteil rumänischer Lkw sinkt von 3,7 auf 3,4 Prozent.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.