Schließen

Allianz pro Schiene Ruf nach mehr Tempo bei Elektrifizierung

Foto: Thomas Küppers

Die Bundesregierung muss das Tempo bei der Elektrifizierung des Schienennetzes versiebenfachen, fordert die Allianz pro Schiene.

Dies sei notwendig, um das im Koalitionsvertrag festgelegte Ziel noch zu erreichen. Dies zeigen Berechnungen des gemeinnützigen Verkehrsbündnisses Allianz pro Schiene. „Mit ihrer Zögerlichkeit bei dieser wichtigen Aufgabe unterläuft die Bundesregierung sowohl den Koalitionsvertrag als auch ihr Klimapaket, mit dem sie für eine umweltgerechte Mobilität sorgen möchte“, erklärt Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, am Freitag in Berlin. „Wir brauchen eine politische Kraftanstrengung für die sofortige Elektrifizierung weiterer Eisenbahnstrecken in Deutschland.“ Konkret sprach sich Flege dafür aus, das Klimapaket der Bundesregierung um ein Ausbauprogramm für die Elektrifizierung von Schienenstrecken zu ergänzen.

Deutschland hat Nachholbedarf

Zwischen 2005 und 2019 hat Deutschland den Elektrifizierungsgrad des staatlichen Schienennetzes nach Berechnungen der Allianz pro Schiene von 57 Prozent auf 61 Prozent gesteigert – das entspricht einem Plus von 70 Kilometern pro Jahr. Als Ziel haben sich die Regierungsparteien in ihrem Koalitionsvertrag eine Quote von 70 Prozent für 2025 gesetzt. Dafür müssten sie nach Berechnungen der Allianz pro Schiene nun jährlich einen Ausbau von rund 500 Kilometern in die Wege leiten.

Nachzügler bei der Elektrifizierung der Schiene

„Dies ist möglich, aber nur mit einem entschlossenen und mutigen politischen Handeln“, so Flege. „Die Bundesregierung muss jetzt sofort zusammen mit dem Klimapaket ein Beschleunigungsprogramm für eine höhere Elektrifizierung der Schiene verabschieden.“ Die inhaltliche Grundlage dafür liegt vor. Bereits im vergangenen Jahr hat die Allianz pro Schiene eine Liste sinnvoller und dringlicher Projekte in ganz Deutschland erarbeitet und präsentiert. Bisher ist die Bundesrepublik verglichen mit Nachbarländern wie Belgien, Österreich
oder der Schweiz Nachzügler bei der Elektrifizierung der Schiene.

Aufstockung der GVFG-Mittel

Positiv wertete die Allianz pro Schiene, dass die Bundesregierung mit der Aufstockung der GVFG-Mittel (Gemeindeverkehrsfinanzierungs-Gesetz) die Elektrifizierung von Nahverkehrsstrecken voranbringen will. Jetzt sollte sie aber auch eine Finanzierung für ein Ausbauprogramm für Schienengüterverkehrsstrecken schaffen.

Klimafreundliches Verkehrsmittel

Bereits heute ist die Schiene im Vergleich mit der Straße oder dem Flieger nach Ansicht der Allianz pro Schiene das mit Abstand umwelt- und klimafreundlichste Verkehrsmittel. Sie könne ihren Vorsprung noch ausbauen, wenn sie den Anteil der Dieselfahrzeuge reduziere. Der Ausbau der Elektrifizierung auf der Schiene schaffe zudem neue Verlagerungsanreize und sei eine besonders kostengünstige und effektive Förderung der Elektromobilität.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.