Schließen

Abbiegesysteme und Eisfreigerüste

Lidl investiert in Lkw-Sicherheit

Lidl sorgt für mehr Sicherheit im Straßenverkehr Foto: Lidl

Der Discounter Lidl will seine Lkw-Logistik sicherer machen: Dazu gehören die Verpflichtung für Lkw-Abbiegeassistenten sowie Spiegeleinstellplätze und Eisfreigerüste an den Logistikzentren.

„Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer hat in der Lkw-Logistik von Lidl oberste Priorität“, schreibt das Handelsunternehmen aus Neckarsulm. Zu den geplanten Maßnahmen gehört die Einführung von Abbiegeassistenten für Lkw: „Als erster Lebensmitteleinzelhändler“ will das Unternehmen seine Spediteure verpflichten, neu zugelassene Lkw ab März 2020 nur noch mit Abbiegeassistenten einzusetzen, entweder standardmäßig oder nachgerüstet.

„Damit greifen wir der gesetzlichen Pflicht vor, ab 2024 nur noch Neufahrzeuge mit Abbiegeassistenten einzusetzen. Bei der Entscheidung, welcher Abbiegeassistent am besten geeignet ist, vertrauen wir der Erfahrung unserer Spediteure", sagt Tomasz Kuzma, Geschäftsleiter Logistik bei Lidl Deutschland.

Unternehmen beteiligt sich an Anschaffungskosten

Lidl werde sich mit einer freiwilligen Einmalzahlung bei der Anschaffung und dem Einbau des technischen Systems beteiligen. Damit erhöhe man den Anteil von aktuell rund zwölf Prozent der für Lidl fahrenden Lkw mit Abbiegeassistenten deutlich, zudem komme man dadurch der Verantwortung als Sicherheitspartner der "Aktion Abbiegeassistent" von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer nach, heißt es in einer Mitteilung.

Zudem will der Discounter an seinen 39 Logistikzentren Spiegeleinstellplätze erreichten lassen – mit richtig eingestellten Spiegeln lässt sich der Tote Winkel deutlich verkleinern. Eisfreigerüst sollen zudem helfen Lkw und Auflieger im Winter von Eis und Schnee zu befreien.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht?
Die FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.