2. Leben für Nutzfahrzeug-Batterien MAN treibt Revamp-Projekt voran

Blick in eine Hochvoltbatterie für Nutzfahrzeuge Foto: MAN Truck & Bus

MAN Truck & Bus und Wirtschaftsministerium wollen Nutzfahrzeug-Batterien mithilfe des Revamp-Projekt ein zweites Leben schenken. Das sind die Ziele und die weiteren Akteure.

MAN Truck & Bus engagiert sich als Konsortialführer an dem Projekt Revamp (Remanufacturing von variantenreichen Batteriemodulen mit automatisierten Montage- und Prüfprozessen). Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert das Ganze im Rahmen der Maßnahme zur „Forschung in der Schwerpunktförderung Batteriezellfertigung“. Als Projektträger fungiert das Beratungsunternehmen VDI/VDE-IT.

Ziele und Herausforderungen des Revamp-Projekts

Ziel des Revamp-Projekts ist es, den Prozess der Zustandsbewertung von gebrauchten Fahrzeugbatterien zu automatisieren. Mit diesem Wissen sollen Batterien dann wirtschaftlich wiederaufbereitet werden. Je nach Zustand können diese dann anschließend in einem Fahrzeug Fahrzeug (2nd-use) oder zu anderem Zweck (2nd-life) eingesetzt zu werden - etwas als Pufferspeicher. Ist beides nicht mehr möglich, geht es an die Rückgewinnung von Rohstoffen. Eine Herausforderung bei der Wiederaufbereitung von Nutzfahrzeug-Batterien ist, dass diese unterschiedliche Alterungszustände aufweisen, wenn sie zur Zustandsbewertung zurückkommen. Auch die Tatsache, dass Form, Aufbau und Hersteller der Batterie unterschiedlich sein können, macht das Vorhaben schwierig.

Diese Unternehmen und Institutionen sind ebenfalls dabei

Im Projekt Revamp engagieren sich von der RWTH Aachen das Werkzeugmaschinenlabor (WZL) sowie das Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA). Auch das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie (Fraunhofer IPT) ist mit von der Partie. Aus der Industrie sind darüber hinaus Bertrandt Technikum, Software AG, IBG Automation, BE-Power, Wacker Neuson und Weidemann beteiligt.

Lesen Sie auch Offroad-Portfolio von MAN HVO-Diesel MAN-Motoren bereit für HVO
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.