Das Unternehmen BTK Befragungs- und Transportkontor aus Rosenheim wirbt mit einem zweiminütigen Kurzfilm um Auszubildende für den Beruf Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistungen.
Der Rosenheimer Logistiker setzt diesen Kurzfilm eigenen Angaben zufolge hauptsächlich auf regionalen Jobmessen, Schulveranstaltungen und Vorträgen ein. BTK will damit das schlechte Image der eigenen Branchen korrigieren und dem Fachkräftemangel in der Logistik begegnen. Mitgemacht haben bei diesem Film sowohl eigene Mitarbeiter als auch Schüler der Wirtschaftsschule in Bad Aiblingen. BTK hat diesen Film gedreht, um den Beruf Speditionskaufmann/-frau stärker in den Fokus zu rücken.
Denn laut Statistik der Arbeitsagentur zählten im Ausbildungsjahr 2010/2011 nach den Bewerberzahlen in Rosenheim die Berufe Bürokauf- und Einzelhandelskaufmann sowie Verkäufer zu den drei häufigsten Berufen. Die Ausbildung zum Speditionskaufmann rangiert dagegen laut Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) 2010 in Rosenheim auf Platz 48 gegenüber Platz 31 in Deutschland und Bayern. Laut BTK starten im Unternehmen seit zehn Jahren durchschnittlich fünf Auszubildende jedes Jahr mit der mittleren Reife den Beruf Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung. Zusätzlich engagiert sich der Logistiker in der Dualen Hochschulausbildung. Insgesamt hat BTK eigenen Angaben zufolge bereits 67 junge Menschen ausgebildet und davon 90 Prozent übernommen.