Schließen

Volvo FH elektrifizieren Volvo Trucks und DHL Freight kooperieren

Foto: Volvo Trucks 7 Bilder

DHL Freight und Volvo Trucks treiben die Entwicklung von schweren elektrischen Lkw für den Regionalverkehr in Europa voran.

DHL Freight und Volvo Trucks starten ein Projekt zu Elektro-Lkw mit Schwerpunkt auf schweren Transporten über große Entfernungen. Bei der Kooperation geht es genauer gesagt um einen vollelektrischen Volvo FH mit einem Gesamtzuggewicht von bis zu 60 Tonnen. Dieser soll in einem Pilotversuch ab März auf einer Strecke von rund 150 Kilometern zwischen zwei DHL Logistikterminals in Schweden verkehren. Ziel ist es, Erfahrungen und Informationen über den Aufbau und Betrieb einer angemessenen Ladeinfrastruktur zu sammeln.

Logistikbedingte Emissionen sollen auf null

„Unser Ziel ist es, alle logistikbedingten Emissionen auf null zu reduzieren“, erklärt Uwe Brinks, CEO von DHL Freight. Im Vergleich zu 2007 habe der Logistiker die CO2-Effizienz der Gruppe immerhin bereits um 35 Prozent verbessert. Er sei zuversichtlich, dass sein Unternehmen die ehrgeizigen CO2-Ziele durch die Kooperation mit Volvo Trucks erreichen zu können.

Volvo ist bereits elektrisch unterwegs

Bereits heute sind die Modelle Volvo FL und Volvo FE Electric für den Stadtverkehr in Serienproduktion. DHL hat zudem kürzlich einen neuen Volvo FL Electric in London in Betrieb genommen und damit den ersten speziell für den Stadtverkehr in Großbritannien gebauten vollelektrischen Volvo-Lkw eingeführt. Ende letzten Jahres startete Volvo Trucks in Nordamerika zudem den Verkauf des VNR Electric und in diesem Jahr erfolgt des Weiteren der Verkaufsstart der schweren Modellreihe elektrisch angetriebener Lkw bis 44 Tonnen. „Unser Ziel ist es, dass unsere gesamte Produktpalette bis spätestens 2040 fossilfrei sein wird“, sagt Roger Alm, Europachef von Volvo Trucks.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.