Wielton NW 3A24 Aus dem Osten kommt Licht

Wielton NW 3A24 Foto: Wolfgang Tschakert 8 Bilder

Geht es um Transporteffizienz, unterbietet der NW 3A24 von Wielton die Fünf-Tonnen-Marke beträchtlich. Der polnische Kippsattel offenbart hohe Hardware-Kompetenz – allerdings mit Luft nach oben in einigen Details.

Beim Schüttgutverkehr zählt jedes Kilo. Pro Fuhre eine halbe Tonne oder jährlich 1.500 Tonnen mehr Transportleistung lassen Fuhrparkentscheider nachdenklich werden. Dennoch erkauft man sich mit einem Alukipper auch Nach­teile. Zum Allrounder taugt er nicht, grobes Material verträgt er schlecht und die Anschaffung ist meist teurer – es sei denn, man kauft in Polen ein.

Bei Wielton zum Beispiel, denn der polnische Aufbau- und Anhängerhersteller schickt sich an, deutsche Kunden mit günstigen Bauprodukten zu bedienen. Hierzulande hängen allerdings die Trauben durch Fahrzeuge von Schmitz Cargobull, Carnehl oder Meiller hoch, der technische Standard gilt als europäische Messlatte.

Gute Verarbeitung

Umso selbstbewusster verweisen die Polen auf ihr modernes Werk im Südosten des Landes. Entwickelt wird nach neuesten Methoden, selbst Hydropulser für die Erprobung fehlen nicht. Schweißarbeiten übernehmen überwiegend Roboter, Stahlbauteile können optional KTL-getaucht werden. Auf die Waage bringt der Dreiachser jedoch gleich zu Beginn 4.740 Kilo. Das sind, Eichabweichung hin oder her, 200 Kilo mehr, als das Datenblatt zeigt. "Gewogen wird ohne Stützfüße", erklärt Wiel­ton die Differenz. Die werden erst nachträglich montiert. Der Wielton-Auflieger kombiniert ein belastbares Stahlchassis mit einer Aluminium-Halfpipe. Ihre konische Form soll den Materialfluss beim Kippen beschleunigen. Zur letzten Konsequenz fehlen gerundete Ecken wie beim Greenline-Kipper von Fliegl, von denen der Straßenkipper aerodynamisch profitieren würde.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 10 2015 Titel
lastauto omnibus 10 / 2015
14. September 2015
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.