MAN TGX 18.560 BLS

Zweiter Frühling

Man-TGX 18.560 BLS Foto: Jacek Bilski 16 Bilder

Test: D38 und Traxon heißen die Zutaten, die dem MAN TGX neues Leben einhauchen und mehr Kraft, weniger Verbrauch und höheren Komfort versprechen.

Die Vorstellung ist beeindruckend: Mit gut 1.500/min im zehnten Gang und fast 70 km/h schnell zieht der TGX 18.560 die 40 Tonnen den fünfprozentigen Anstieg hoch. Beschleunigt im Auslauf der Steigung auf 1.700/min, legt in kurzen Abständen Gang 11 sowie 12 nach und hat sein Reisetempo längst erreicht, bevor der Messpunkt das Ende der Bergmessung signalisiert. Derart dynamisch meistern  nur wenige 40-Tonner diese zehn Kilometer lange Steigung der A 1 in der Nähe von Trier.

D38 passt nicht unter TGS-Hütte

Ein neuer Sechszylinder namens D38 ist der Vater dieser Dynamik. 15,2 Liter groß und langhubig ausgelegt (170 Millimeter) ist er seit Ende vorigen Jahres im TGX zu bekommen – in drei Leistungsstufen mit 520, 560 und 640 PS, wobei die stärkste Variante den Schwerlastzugmaschinen vorbehalten bleibt. Unter das kompaktere TGS-Fahrerhaus passt der große Motor freilich nicht. Hier bleibt es bei maximal 480 PS aus dem 12,4 Liter großen D26.

Markantes Kennzeichen des neuen Sechszylinders, der den etwas glücklosen V8 ersetzt, ist die zweistufige Turboaufladung mit einem kleinen Hochdruck- und einem größeren Niederdrucklader, die hintereinander geschaltet sind und jeweils von einem Wastegate geregelt werden. Der kleinere der beiden baut schon bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Druck auf, der größere arbeitet zunächst noch unterstützend, um dann mit wachsender Last und Drehzahl immer mehr Aufladearbeit zu übernehmen. Letztlich resultiert aus dem gekonnten Zusammenspiel der beiden Turbos ein schneller Drehmomentaufbau  und ein bereits bei knapp über 900/min einsetzendes maximales Drehmoment von 2.700 Nm (560-PS-Version), das bis 1.350/min auf gleicher Höhe bleibt. Die Leistung steigt im unteren und mittleren Drehzahlbereich also steil an, überschreitet schon bei 1.300/min die 500-PS-­Marke und flacht dann allmählich ab.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Man-TGX 18.560 BLS

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Technische Daten
MAN TGX 18.560 BLS
Preis Testfahrzeug 118.000,- €
Motorbauart Reihenmotor
Außenhöhe 3.775 mm
Zul. Gesamtgewicht 18.000 kg
Kraftstoff Diesel
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 10 2015 Titel
lastauto omnibus 10 / 2015
14. September 2015
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte? Polizei Sind alle Polizisten Beamte? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.