Volvo FMX mit I-Shift Crawler

Automatisiertes Crawler-Getriebe im Einsatz

Volvo FMX 8x6 Foto: Michael Kern 14 Bilder

Geboten sind im Volvo FMX 8x6 drei angetriebene Achsen, vierzehn Vorwärts- und fünf Rückwärtsgänge. Da ist für jede Lebenslage was dabei.

Mit maximal 32 Tonnen darf er auf die Straße. In freier Wildbahn sind ihm 44 Tonnen Gesamtgewicht gestattet. Doch wäre er in der Lage, sich wie Baron Münchhausen glatt am eigenen Schopf vertikal aus dem Sumpf zu ziehen, dann wären auch noch 49 Tonnen nicht zuviel für seinen Triebstrang, der das Prädikat "extraknackig" allemal verdient hat. Denn theoretisch sind es knapp 50 Tonnen Zugkraft, die beim Volvo FMX 500 im Maximum aus den 2500 Nm seines13-Liter-Motors samt diverser nachgeschalteter Zahnradpaarungen resultieren. Möglich macht‘s C1. So nennt Volvo die extrem kurz übersetzte kleinste Crawlerstufe, deren Übersetzungsverhältnis sich auf den im Lkw noch nie dagewesenen Wert von 32,08 zu 1 beläuft.

Der wird aber seinerseits, vor einem unterm gleichem Dach hausenden Rückwärtsgang, noch einmal getoppt: 37,49 zu 1 lautet die Übersetzung von "RC", wie Volvo diesen Schnecken-Krebsgang betitelt, der die Gesamtzahl der Rückwärtsgänge nebenbei auf glatt fünf Stück erhöht.

Rekordverdächtiger RC-Rückwärtsgang

Da spielt‘s am Ende keine arg große Rolle mehr, auf welches Zusammenspiel sich das Zentraldifferenzial der Außenplanetenachsen hinten mit deren Nabenvorgelege einigen: Lautet der Wert wie beim hier gefahrenen FMX in 8x6 auf 3,76-fache Reduktion der Kardanwellenrotation, dann beträgt die Maximalgeschwindigkeit in diesem rekordverdächtigen RC-Rückwärtsgang bei 1.800 Touren gerade mal noch 2,5 km/h. C1 als Super-Vorwärtscrawler steht dem mit gut 2,9 km/h bei gleicher Drehzahl nur wenig nach.

Kostenlos für DEKRA-Mitglieder

Als registriertes Mitglied können Sie sich über dekra.net auf eurotransport.de anmelden und erhalten dann Zugriff auf alle abgeschlossenen Inhalte - und das ohne zusätzliche Kosten. Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Kostenlos für Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Technische Daten
Volvo FMX 500 8x6
Aufbauart Kipper
Motorbauart Reihenmotor
Zul. Gesamtgewicht 44.000 kg
Leergewicht 11.190 kg
Kraftstoff Diesel
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 05 2017 Titel
lastauto omnibus 05 / 2017
10. April 2017
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.