Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Scania S730

Neues Fahrerhaus, mehr Raum und ebener Boden

Scania S 730 Foto: Karl-Heinz Augustin 20 Bilder

Bisher galt der R730 als Maß der Dinge und König im Scania-Programm. Der neue S730 platziert sich nochmals höher – mit einem neuen Fahrerhaus, mit mehr Raum und ebenem Boden.

07.04.2017 Frank Zeitzen

Er müsste der Traum eines jeden Disponenten sein. Denn mit kaum einem anderen Sattelzug lässt sich die Fahrzeit dermaßen exakt kalkulieren wie mit dem S730. Tempomat auf 85 heißt hier auch Durchschnittsgeschwindigkeit 85. Daran können selbst Steigungen bis fünf, sechs Prozent nichts ändern. Mit 85 stürmt der S730 die Berge hoch. Wären da nicht die vielen Baustellen und die allgegenwärtigen Lkw-Überholverbote und wären da nicht die eingeschränkte Nutzlast, der hohe Kaufpreis und der Expresszuschlag beim Verbrauch, der den Traum schnell beendet. Von Alptraum kann im Fall S730 freilich nicht die Rede sein. Er zählt zu den wenigen Lkw, die Faszinationen ausstrahlen, die Fahrer- und mitunter auch Unternehmerherzen zugleich freudig schlagen lassen. Es ist – zumal in S-Version – eine imposante Erscheinung.

Er ist der letzte verbliebene V8 und er ist ein Scania – also eine Marke, die seit jeher heftige Emotionen weckt. Bei Freunden der Marke, aber auch bei Feinden, die es reichlich gibt und die den Hype um die Marke für Gedöns und Gefühlsduselei halten.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Scania S 730

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Technische Daten
Scania 730 A S20H
Preis Testfahrzeug145.000,- €
MotorbauartV-Motor
Außenlänge5.950 mm
Außenhöhe3.841 mm
KraftstoffDiesel
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil

    euro ID ist der einheitliche Anmeldedienst des ETM Verlags. Sie müssen sich nur einmalig registrieren und können anschließend alle Dienste nutzen, die mit diesem Logo gekennzeichnet sind.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Lao 05 2017 Titel
    Heft 05 / 2017 10. April 2017 Heftinhalt anzeigen Jetzt kaufen
    Unsere Experten
    Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
    Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
    Kostenloser Newsletter
    ETM Webshop
    WhatsApp-Newsletter