Volvo FMX 460 8x6 im Fahrbericht

Der Einfachheit halber

Volvo FMX 460 8x7 Foto: Michael Kern, Volvo 11 Bilder

Automatisiertes Fahren im Gelände definiert Volvo auf ganz eigene Weise. Der Volvo FMX 8x6 belässt es nicht bei I-Shift, sondern packt jetzt noch einen automatisierten Allradantrieb drauf.

Fällt das Stichwort "autonomes Fahren", sind derzeit große Visionen im Schwange. Dass Automatisierung auch noch anderswo und eher im ganz Kleinen recht brauchbar sein könnte, ist dabei irgendwie in Vergessenheit geraten. Mit einem automatisch zuschaltenden Allradantrieb, wie im Pkw ja nicht ganz unbekannt, betritt Volvo beim Laster jedenfalls Neuland. Und dabei ist die Sache so einfach, dass man sich unwillkürlich fragt: Warum kommt denn so etwas erst jetzt? 

Die Rede ist vom automatischen Allradantrieb, der seit Kurzem im FMX zu haben ist. Dass Volvo damit so locker vorpreschen kann, hat damit zu tun, dass zum Konzern ja auch die Abteilung Baumaschinen gehört. Bei denen gibt es solch eine automatische Aktivierung des Vorderradantriebs schon lange. Und so nimmt es wenig Wunder, dass die Lkw-Lösung genau die gleiche ist wie die bei den Volvo-Baumaschinen. Dieses Verfahren hat auch den gewaltigen Vorteil, dass die Frage von Stückzahl und vertretbarem Preis damit von vornherein geklärt ist.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Volvo FMX 460 8x7

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Technische Daten
Volvo FMX 460 8x6
Aufbauart Kipper
Motorbauart Reihenmotor
Zul. Gesamtgewicht 32.000 kg
Leergewicht 11.025 kg
Kraftstoff Diesel
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 12 2015 Titel
lastauto omnibus 12 / 2015
16. November 2015
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte? Polizei Sind alle Polizisten Beamte? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.