Volvo 9700 und 9900 Reisebusse im Fahrbericht

Foto: Thorsten Wagner 14 Bilder

Volvo Buses kehrt aus München zurück nach Heilbronn. Ein Vor-Ort-Besuch mit Testfahrt der neuen Reisebusse.

Für mich ist es ein Feiertag, wenn ich sehen kann, wie ein Kunde hier ein Demofahrzeug oder seinen neuen Bus abholt“, sagt Thomas Hartmann, Geschäftsführer von Volvo Busse Deutschland, im lichtdurchfluteten Besprechungsraum seines neuen Domizils in Heilbronn. Die Sicht reicht über das weite ­Neckartalbecken mit seinen ausladenden Industrieanlagen bis zu den lieblichen Hängen des Kraichgaus mit seinen Weinbergen. "Wir haben hier genau die weite Übersicht, die wir unseren Kunden auch für ihr Geschäft bieten wollen." Es ist ein wenig wie Heimkommen für den Bus­bereich von Volvo, liegen doch viele ­Gene der Marke für Deutschland mit der 1994 eingestellten Premiummarke Drögmöller just hier.

Die Rolls-Royce des Bus-Segments

Von 1920 bis 1994 wurden in Heilbronn rund 3.500 Reisebusse gefertigt mit dem charakteristischen, ansteigenden Theaterboden und der unverwechselbaren Pfeilgrafik in der ­B-Säule. 2005 war dann endgültig Schluss mit der ­Busproduktion. Den hochwertigen Anspruch – nicht umsonst galten Drögmöller-Busse oft als die "Rolls-­Royce des Busbereichs" – reklamiert Hartmann auch heute noch für die Marke Volvo, die 1994 die Heilbronner Edelschmiede übernommen hatte – also noch ein Jahr bevor Daimler sich ­Setra ­einverleibte. Heute heißt das auf Neudeutsch "First Choice Premium" und umfasst neben hochwertigen Bussen auch so etwas wie "ausgeprägten Erlebnischarakter" am Ort der Auslieferung. Passend zu diesem Anspruch wurde 2018 die gesamte Reisebusflotte von Volvo erneuert und mit dem 9700er auch Flotten- und Fernbus tauglicher gemacht. Nicht zuletzt der vor Kurzem nachgeschobene, 15 Meter lange Standardbus des 9700 mit bis zu 65 Sitzen und rund 13 Kubikmeter Ladevolumen könnte sich in dem immer größer werdenden Low-Cost-Segment durchaus gut schlagen. Und wo lassen sich Busse besser begutachten und testen als in einem nagel­neuen Auslieferungszentrum?

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
lao 03 2020 Titel
lastauto omnibus 3 / 2020
14. März 2020
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.