Die ersten Elektro-Gelenkbusse erobern langsam das Straßenbild in Deutschland. Wir haben uns mit dem Sileo S18 einen der spannendsten Vertreter einmal näher angesehen.
Auch wenn immer mehr elektrische Minibusse oder "People Mover" im Fokus der Berichterstattung stehen – der Trend zu größeren Gefährten ist ungebrochen, auch bei den E-Bussen. Manche Kommunen schaffen derzeit überwiegend Gelenkbusse mit drei oder sogar vier Achsen an. Sind Elektrobusse generell noch in etwa so selten auf den Straßen wie Luchs und Wolf in deutschen Wäldern, so verirren sich elektrische Gelenkbusse in etwa nur noch so oft wie Elche nach Mittelwesteuropa. Der Grund: Bisher sind sie nicht flächendeckend im Angebot – die deutschen Hersteller kommen gar erst 2020 mit den langen Fahrzeugen auf die Straße. Viele Städte werden daher auf die wenigen bisher verfügbaren Gelenkbus-Modelle zurückgreifen, die es bereits serienmäßig zu kaufen gibt: VDL, Solaris, Van Hool, Irizar und der brandneue Sileo S18. Die schöne neue Elektrowelt macht es dem Kunden nicht einfach: Eine breite Palette von Antriebs-, Speicher- und Ladetechnologie steht zur Auswahl und will effizient kombiniert und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Sileo oder Bosankaya, als erster in Deutschland ansässiger E-Bus-Bauer, zeigt sich hierbei, was die Kundenwünsche betrifft, nicht ganz so flexibel wie die Wettbewerber. Man hat sich auf ein System festgelegt und möchte dies auch so verkaufen, was durchaus legitim ist und der Serienreife zugutekommen sollte. Gelegenheitsladung bleibt dabei ein Fremdwort.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf