Elektrobus Sileo S18

Fahrleistungen können sich sehen lassen

Foto: Thorsten Wagner 12 Bilder

Die ersten Elektro-Gelenkbusse erobern langsam das Straßenbild in Deutschland. Wir haben uns mit dem Sileo S18 einen der spannendsten Vertreter einmal näher angesehen.

Auch wenn immer mehr elektrische Minibusse oder "People Mover" im Fokus der Berichterstattung stehen – der Trend zu größeren Gefährten ist ungebrochen, auch bei den E-Bussen. Manche Kommunen schaffen derzeit überwiegend Gelenkbusse mit drei oder sogar vier Achsen an. Sind Elektrobusse generell noch in etwa so selten auf den Straßen wie Luchs und Wolf in deutschen Wäldern, so verirren sich elektrische Gelenkbusse in etwa nur noch so oft wie Elche nach Mittelwesteuropa. Der Grund: Bisher sind sie nicht flächendeckend im Angebot – die deutschen Hersteller kommen gar erst 2020 mit den langen Fahrzeugen auf die Straße. Viele Städte werden daher auf die wenigen bisher verfügbaren Gelenkbus-Modelle zurückgreifen, die es bereits serienmäßig zu kaufen gibt: VDL, Solaris, Van Hool, Irizar und der brandneue Sileo S18. Die schöne neue Elektrowelt macht es dem Kunden nicht einfach: Eine breite Palette von Antriebs-, Speicher- und Ladetechnologie steht zur Auswahl und will effizient kombiniert und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Sileo oder Bosankaya, als erster in Deutschland ansässiger E-Bus-Bauer, zeigt sich hierbei, was die Kundenwünsche betrifft, nicht ganz so flexibel wie die Wettbewerber. Man hat sich auf ein System festgelegt und möchte dies auch so verkaufen, was durchaus legitim ist und der Serienreife zugutekommen sollte. Gelegenheitsladung bleibt dabei ein Fremdwort.

Lesen Sie diesen Artikel
Elektrobus Sileo S18
Fahrleistungen können sich sehen lassen

Mit einem Digital- oder Kombiabo bzw. als DEKRA Mitglied können Sie diesen und viele weitere Artikel kostenlos lesen.

2,49 €
Kostenlos für DEKRA-Mitglieder

Als registriertes Mitglied können Sie sich über dekra.net auf eurotransport.de anmelden und erhalten dann Zugriff auf alle abgeschlossenen Inhalte - und das ohne zusätzliche Kosten. Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Kostenlos für Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Technische Daten
Sileo S 18 (ASEAG)
Motorbauart E-Motor
Außenlänge 18.300 mm
Außenhöhe 3.213 mm
Zul. Gesamtgewicht 28.000 kg
Kraftstoff Strom
Sitzplätze 38
Stehplätze 81
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 1/2 2019 Titel
lastauto omnibus 1-2 / 2019
8. Dezember 2018
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.