Flixbus BYD C9 Erster Elektro-Fernbus ist ein Meilenstein

Foto: Rüdiger Schreiber 8 Bilder

Flixbus schickt mit dem BYD C9 den ersten rein elektrischen Reisebus in Deutschland auf die Linie. Ob sich Elektromobilität im Fernbusmarkt rechnet, soll nun ein Praxistest zeigen.

Chinesische Fahrzeughersteller liefern heute schon das, was Flixbus zukünftig auf der Straße einsetzen will: rein elektrisch angetriebene Reisebusse. Nach zwei Yutong für Frankreich kommt jetzt ein BYD in Deutschland auf die Straße. Fabian Stenger, Geschäftsführer der Flixbus DACH GmbH, bestätigt, dass der Elektrobus entgegen der Geschäftsphilosophie gekauft wurde. Für wie viel Geld, bleibt aber sein Geheimnis. "Rechnen Sie etwa mit dem doppelten Investment im Vergleich zu einem vergleichbaren Dieselbus", sagt Stenger. Aktuell sei der Elektrobus zwar teurer, so der Geschäftsführer, ein Vorteil seien aber die vergleichsweise geringen Treibstoffkosten; nur ein Fünftel soll es nach Stengers Prognose sein. Außerdem werde der gesamte Antriebsstrang weitaus weniger wartungsbedürftig als der eines Verbrennungsmotors sein, was die Betriebskosten noch einmal weiter senken werde.

Flixbus CEO Geschäftsführer Fabian Stenger BYD C9 Elektro-Fernbus Fernbus elektrisch Foto: Rüdiger Schreiber
Die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie von BYD nimmt die Hälfte des Gepäckraums ein.

Chinesische Batterie von BYD besteht aus Lithium-Eisen-Phosphat

Ob ein Elektrobus im Fernbusgeschäft unter dem Strich also wirtschaftlich ist, wird jetzt ermittelt. Mit der Fernbuslinie Mannheim – Frankfurt wurde eine Strecke an den Start gebracht, die mit 110 Kilometern nicht sehr lang, aber für das Elektrobusprojekt laut Flixbus repräsentativ ist. Wie gut die Strecke ausgewählt ist, zeigt schon die Premierenfahrt: Kaum gestartet, steht der neue Elektrobus auch schon wieder. Nicht aber wegen eines technischen Problems, sondern wegen einer Vollsperrung der Autobahn. Eine Bombenentschärfung führt dazu, dass der BYD C9 lange im Stau steht und danach zusätzlich von der vorgesehenen Linienführung abweichen muss. Das hat einige unplanmäßige zusätzliche Kilometer zur Folge, die einen Elektrobus durchaus an seine Grenzen bringen können. Die Reichweite des von Flixbus ausgewählten BYD C9 liegt bei über 200 Kilometern, wie Detlev Barbis bestätigt. Als Fahrer von Mannheimer Omnibusreisen darf er das im wahrsten Sinne spannende Projekt begleiten. Der Fahrplan ist so gestrickt, dass zwischen den täglichen vier Fahrten ausreichend Zeit zum Laden bleibt: Das vollständige Laden der Batteriekapazität von 207 kWh dauert zweieinhalb bis drei Stunden.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 1/2 2019 Titel
lastauto omnibus 1-2 / 2019
8. Dezember 2018
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 1/2 2019 Titel
lastauto omnibus 1-2 / 2019
8. Dezember 2018
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.