Setra S 516 HDH mit PPC

Autonomes Sparen

Setra S 516 HDH mit PPC, Fahrbericht Foto: Thorsten Wagner 4 Bilder

Auch in Reisebussen von Setra und Mercedes lässt sich mit vorausschauender Getriebesoftware Sprit sparen. Der Komfort für Fahrer und Passagiere steigt obendrein.

Jetzt wollen wir doch mal sehen, wer es besser kann: Mensch oder Maschine. Durch Erfahrung vernetzte Synapsen oder Chipintelligenz. Sparsames Fahren ist seit jeher der beste Ausweis fahrerischen Könnens im Reisebussouveränes Gleitenlassen, vorausschauendes Handeln und unaufgeregtes Eingreifen in die Schaltlogik sind zu einem großen Teil für beste Verbrauchsergebnisse verantwortlich. Da vergleicht sich der eine oder andere Fahrer schon mal gerne mit den Kollegen, die dasselbe Modell fahren – Stolz auf die eigene Leistung spielt immer eine Rolle.

Predictive Powertrain Control im Test

Heute jedoch steht ein Herausforderer ganz anderer Art auf der Agenda und er heißt nicht Paul, ­Peter oder Claus, sondern PPC und stammt aus dem Hause Daimler. Dahinter versteckt sich Predictive Powertrain Control. Hinter der Abkürzung verbirgt sich geballte elektronische "Intelligenz" im Dienste der Effizienz. Und genau die gilt es heute zu beweisen und zwar auf ­einer rund 60 Kilometer langen Strecke auf der Autobahn A 6 zwischen Kirchheim und Kaiserslautern. Im Maximum sind hier mehr als 200
Höhenmeter zu bewältigen – mal mehr und mal weniger sanft über 14 Hügel verteilt, weshalb der Abschnitt gerne von den Mercedes-Busentwicklern aus Mannheim als Referenzstrecke genutzt wird.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.