Fahrbericht: Gemessen an Neuzulassungen, ist der Renault Trucks C 440 als 6x4 mit Abrollmulde auf deutschen Straßen ein Exot. Doch er kann mit vielen praxisgerechten Detaillösungen auftrumpfen. Auch für gelegentliche Ausflüge abseits befestigter Straßen taugt der Franzose.
Einen Renault-Truck kauft man hierzulande nicht ohne besondere Motive. Entweder der ansässige Händler kann mit unwiderstehlichen Kaufargumenten und Top-Service locken oder die frankophile Ader des Kunden gibt den Ausschlag. Wer entweder aus Leidenschaft oder aus ganz pragmatischen Gründen zu Renault Trucks gefunden hat, der kann sich schnell mit dem Renault C 440 6x4 anfreunden.
Als zumindest leicht Offroad-tauglicher Abroller übernimmt der C 440 6x4 Aufgaben im Entsorgungsdienst. Im Gegensatz zu vielen Klassenkollegen lässt zumindest das Testfahrzeug es nicht am Komfort eines auf den Einsatz auf Fernstraßen hin optimierten Lkw missen. Und was ebenfalls für den Renault spricht: Unter dem Fahrerhaus arbeitet der bewährte Antriebsstrang aus dem Volvo-Konzern. Motor und Getriebe tragen die Volvo-Gene zwar nicht im Namen, aber doch ganz deutlich in den Eigenschaften. Der 12,8 Liter große Reihensechszylinder mit Common-Rail-Hochdruckeinspritzung mobilisiert 439 PS und stemmt sich mit 2.200 Nm Drehmoment ab knapp 1.000 Touren den Fahrwiderständen entgegen.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf