Mercedes Sprinter 316 CDI 4x4 Arbeitstier mit Allrad

Mercedes Sprinter 316 CDI 4x4 Foto: Daimler 6 Bilder

Jüngstes Derivat des Mercedes Sprinter Euro 6 ist eine 4x4-Ausführung mit zuschaltbarem Allradantrieb und dem Traktionssystem 4ETS. Wir haben den hochbeinigen Transporter schon um die Pylonen gezirkelt.

Hier in Tirol gibt es noch den echten Winter: Schneegestöber bei minus sechs Grad. Die schmale Hochalpenstraße hinauf zum Timmelsjoch ist schneebedeckt. An vielen Stellen kommt blankes Eis zum Vorschein. Neben der niedrigen Leitplanke geht es an manchen Stellen mehrere hundert Meter in den Abgrund. Das ideale Revier also, in dem Mercedes den neuen Allrad-Sprinter vorstellt. Genau hier wird das Arbeitstier gebraucht: entlang schlechter Straßen, auf Baustellen und im Wald sowie in ähnlich unwegsamem Gelände. Kein Wunder, dass die Alpenländer Deutschland, Österreich sowie die Schweiz die Hauptabsatzländer sind.

Hochbeinige Karosserie

Schon von Weitem sieht man dem Sprinter an, dass er sich fürs Grobe eignet: Die Karosserie ist vorn um 110 und hinten um 80 Millimeter angehoben. Derart hochbeinig beträgt der Böschungswinkel vorn bis zu 28 Grad statt 18 Grad beim konventionellen 3,5-Tonnen-Sprinter, die Steigfähigkeit soll bei rund 100 Prozent beziehungsweise 45 Grad liegen.

Auf einen permanenten Allradantrieb verzichtete Mercedes, um den Kraftstoffverbrauch so niedrig wie möglich zu halten. Bei Bedarf schaltet der Fahrer bei stehendem Fahrzeug oder bis Tempo zehn den Allrad zu. Mercedes verzichtet also auf einen starren Durchtrieb und setzt auf eine variable Kraftübertragung. Alle Elemente des serienmäßig verfügbaren adaptiven ESP bleiben auch beim Allradbetrieb erhalten, ebenso wie die Antriebsschlupfregelung ASR.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.