Mercedes, MAN und Irizar Kosten und Telematik im Vergleich

IBC Vergleich Foto: Richard Kienberger 14 Bilder

Neben den konzeptionellen Themen wie Fahrverhalten und Motorleistung werden Wirtschaftlichkeit und Konnektivität im Bus immer wichtiger. Eine Bestandsaufnahme.

Ein Vergleichstest kennt nicht nur strahlende Sieger und vernichtete Verlierer. Es kommt vielmehr auf die Schattierungen und Nuancen an, durch die sich ein Fahrzeug in der Gesamtheit auszeichnet. Dabei sind es nicht nur die vordergründigen Eigenschaften wie Karosseriegestaltung, Kraftstoffverbrauch und Fahreigenschaften, die einen Sieger ausmachen. In den meisten der klassischen Kategorien konnte der Mercedes-Benz Tourismo M/2 im IBC 2018 hervorragend abschneiden (siehe lastauto omnibus 9/18, S. 46) und die Eigenschaftswertung mit einem satten Vorsprung von 75 Punkten für sich entscheiden.

Internationaler Busvergleich, lao 9/2018. Foto: MAN
MAN Lion's Coach C

MAN und Irizar gehen mit gleicher Punktzahl über die Ziellinie

Knapper geht es schon zwischen MAN Lion’s Coach C und Irizar i6S zu. Der MAN kann sich gerade mal 38 Punkte vor den Basken platzieren. Der hat mit dem neuen DAF-Triebstrang und dem Integralkonzept massiv aufgeholt. In Sachen Kosten und Wirtschaftlichkeit robbt sich der Irizar gar noch weiter an den Sieger heran als sein Münchner Kollege und schlägt diesen in diesem wichtigen Kapitel um satte 28 Zähler. Zuletzt bleiben noch zehn Punkte in der Gesamtwertung übrig, die der MAN vorne liegt. Schauen wir uns daher die Themen Kosten, Wartung und Konnektivität einmal näher an, denn die sind für den Praktiker nicht selten die Königsdisziplinen. Der relativ hohe Preis des Mercedes macht sich allerdings auch auf dem Gebrauchtmarkt über die Jahre bemerkbar: Kaum eine Marke (Ausnahme ist wohl Konzernschwester Setra) ist ähnlich wertstabil wie ein Sternträger. Für einen MAN mag das mit Einschränkungen auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich gelten, nicht aber in Südeuropa. Hier hat der Irizar die deutlich besseren Karten, auch wenn hierzulande noch das Vertriebs- und Servicenetzwerk weitgehend fehlt. MAN und Irizar gehen mit gleicher Punktzahl über die Ziellinie.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 10 2018 Titel
lastauto omnibus 10 / 2018
8. September 2018
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.