Mercedes, MAN und Irizar

Kosten und Telematik im Vergleich

IBC Vergleich Foto: Richard Kienberger 14 Bilder

Neben den konzeptionellen Themen wie Fahrverhalten und Motorleistung werden Wirtschaftlichkeit und Konnektivität im Bus immer wichtiger. Eine Bestandsaufnahme.

Ein Vergleichstest kennt nicht nur strahlende Sieger und vernichtete Verlierer. Es kommt vielmehr auf die Schattierungen und Nuancen an, durch die sich ein Fahrzeug in der Gesamtheit auszeichnet. Dabei sind es nicht nur die vordergründigen Eigenschaften wie Karosseriegestaltung, Kraftstoffverbrauch und Fahreigenschaften, die einen Sieger ausmachen. In den meisten der klassischen Kategorien konnte der Mercedes-Benz Tourismo M/2 im IBC 2018 hervorragend abschneiden (siehe lastauto omnibus 9/18, S. 46) und die Eigenschaftswertung mit einem satten Vorsprung von 75 Punkten für sich entscheiden.

Internationaler Busvergleich, lao 9/2018. Foto: MAN
MAN Lion's Coach C

MAN und Irizar gehen mit gleicher Punktzahl über die Ziellinie

Knapper geht es schon zwischen MAN Lion’s Coach C und Irizar i6S zu. Der MAN kann sich gerade mal 38 Punkte vor den Basken platzieren. Der hat mit dem neuen DAF-Triebstrang und dem Integralkonzept massiv aufgeholt. In Sachen Kosten und Wirtschaftlichkeit robbt sich der Irizar gar noch weiter an den Sieger heran als sein Münchner Kollege und schlägt diesen in diesem wichtigen Kapitel um satte 28 Zähler. Zuletzt bleiben noch zehn Punkte in der Gesamtwertung übrig, die der MAN vorne liegt. Schauen wir uns daher die Themen Kosten, Wartung und Konnektivität einmal näher an, denn die sind für den Praktiker nicht selten die Königsdisziplinen. Der relativ hohe Preis des Mercedes macht sich allerdings auch auf dem Gebrauchtmarkt über die Jahre bemerkbar: Kaum eine Marke (Ausnahme ist wohl Konzernschwester Setra) ist ähnlich wertstabil wie ein Sternträger. Für einen MAN mag das mit Einschränkungen auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich gelten, nicht aber in Südeuropa. Hier hat der Irizar die deutlich besseren Karten, auch wenn hierzulande noch das Vertriebs- und Servicenetzwerk weitgehend fehlt. MAN und Irizar gehen mit gleicher Punktzahl über die Ziellinie.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
IBC Vergleich

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Kaufen Sie diesen Artikel
IBC Vergleich
Mercedes, MAN und Irizar
Kosten und Telematik im Vergleich

Nach dem Kauf können Sie diesen Artikel in Ihrem Profil unter gekaufte Artikel jederzeit aufrufen. Falls Sie noch kein Profil haben, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

3.99 €
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 10 2018 Titel
lastauto omnibus 10 / 2018
8. September 2018
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.