Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes Atego 1530 und Antos 1830

Auf Augenhöhe

Atego und Antos Foto: Oswin Zebrowski, OWIMedia 12 Bilder

Der schwerste Atego tritt gegen den leichtesten Antos an. Beide fahren mit dem gleichen 300 PS starken Antrieb vor. Welcher der beiden ist der beste im Verteilerverkehr?

05.05.2015 Oliver Wilms

Stallduelle haben bei Mercedes Tradition. Im vergangenen Herbst duellierten sich die besten Autofahrer der Welt um den Formel-1-Titel – beide in einem Mercedes. Und auch im Güterverkehr kommt es zum Bruderduell. Im selben Einsatzrevier treffen Atego und Antos aufeinander, um unter sich den Meister des städtischen Verteilerverkehrs auszumachen. Darf man zwei Lkw unterschiedlicher Baureihen miteinander vergleichen? Ja, sofern die Transportaufgabe so nah beieinanderliegt wie in unserem Fall und der Kunde folglich die Qual der Wahl hat.

Die beiden Testfahrzeuge weisen eine ganze Reihe technischer Gemeinsamkeiten auf, wenn auch der Mercedes Atego 1530 ausgeladen drei Tonnen leichter als der Antos 1830 daherkommt. Unter den Kabinen werkelt in beiden Fällen der 7,7 Liter große Sechszylinder OM 936 mit 300 PS und in beiden Fahrzeugen verwaltet das automatisierte achtstufige Powershift-3-Getriebe die Kräfte. Unterschiede finden sich beim Fahrerhaus. Im Falle des Atego kommt das große Haus namens Big Space zum Einsatz, der ­Antos muss mit der kompakt geschnittenen Classic-Space-Kabine Vorlieb nehmen. Beide Kontrahenten tragen einen leichten Kofferaufbau mit Ladebordwand auf dem Rahmen.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Atego und Antos

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Technische Daten
Mercedes-Benz Atego 1530 Big Space
MotorbauartReihenmotor
Außenlänge9.379 mm
Außenhöhe3.176 mm
Zul. Gesamtgewicht15.000 kg
Leergewicht5.229 kg
KraftstoffDiesel
Tankinhalt120 l
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil

    euro ID ist der einheitliche Anmeldedienst des ETM Verlags. Sie müssen sich nur einmalig registrieren und können anschließend alle Dienste nutzen, die mit diesem Logo gekennzeichnet sind.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Lao 04 2015 Titel
    Heft 04 / 2015 16. März 2015 Heftinhalt anzeigen Jetzt kaufen
    Unsere Experten
    Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
    Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
    Kostenloser Newsletter
    eurotransport.de Webshop
    WhatsApp-Newsletter