Volkswagen Ferdinand Piëch tritt zurück

Foto: VW

Prof. Dr. Ferdinand K. Piëch hat sein Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrates von Volkswagen niedergelegt.

Wie der Konzern mitteilt, haben sowohl Piëch als auch dessen Frau Ursula Piëch überdies auch alle weiteren Aufsichtsratsmandate mit sofortiger Wirkung abgegeben. Die Führung der Geschäfte des Aufsichtsratsvorsitzenden übernimmt demnach kommissarisch der stellvertretende Vorsitzende Berthold Huber.

Zuvor hatte das Präsidium des Aufsichtsrats VW-Chef Martin Winterkorn im Amt bestätigt und ihm gar eine Vertragsverlängerung angeboten. Dem vorausgegangen sei laut übereinstimmenden Medienangaben ein Machtkampf zwischen Piëch und Winterkorn. Wie der Aufsichtsrat in einer Erklärung mitteilt, habe das Präsidium einvernehmlich festgestellt, dass vor dem Hintergrund dieser Ereignisse das für eine erfolgreiche Zusammenarbeit notwendige wechselseitige Vertrauen nicht mehr gegeben sei. 

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.